Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Die 2-Liter TFSI (oder TSI, je nach Marke) sind durchaus geübte Säufer. Mein Superb mit dem 280 PS-TSI war unter 10 Liter kaum zu bewegen. Der BMW braucht bei mir im Schnitt merklich weniger, gerade auf der AB.

  • Die 2-Liter TFSI (oder TSI, je nach Marke) sind durchaus geübte Säufer. Mein Superb mit dem 280 PS-TSI war unter 10 Liter kaum zu bewegen. Der BMW braucht bei mir im Schnitt merklich weniger, gerade auf der AB.

    Öha das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, seiner hat ich meine 150 PS oder so und der fährt auf der Landstraße halt mit fast 6-7l und ärgert mich dann immer das meiner so "viel" verbraucht :D

  • Hm, die 1.4 und 1.5 T(F)SI sind eigentlich ziemlich sparsam, die fangen erst auf der AB bei hohem Tempo das Saufen an. Und 150 PS ist ein 1.4 oder 1.5er.


    Die 2.0 T(F)SI hingegen können je nach Ausführung echt heftig saufen. Der Superb hat bei konstant 130 schon so an die 9 - 10 Liter gebraucht. Wie man da jemals auch nur in die Nähe des Normverbrauchs kommen will, ist mir ein Rätsel. Beim 340er halte ich das für möglich, wenn auch nicht für erstrebenswert.


    Dazu reizt der Motor viel zu sehr. Mich jedenfalls. :D

  • Hm, die 1.4 und 1.5 T(F)SI sind eigentlich ziemlich sparsam, die fangen erst auf der AB bei hohem Tempo das Saufen an. Und 150 PS ist ein 1.4 oder 1.5er.


    Die 2.0 T(F)SI hingegen können je nach Ausführung echt heftig saufen. Der Superb hat bei konstant 130 schon so an die 9 - 10 Liter gebraucht. Wie man da jemals auch nur in die Nähe des Normverbrauchs kommen will, ist mir ein Rätsel. Beim 340er halte ich das für möglich, wenn auch nicht für erstrebenswert.


    Dazu reizt der Motor viel zu sehr. Mich jedenfalls. :D

    Jaa ich denke mal das ist dem geschuldet, das er recht viel Knallgas fährt auch auf der Landstraße :thumbsup:


    Ich habe jetzt gerade mal gefragt, weil ich mir sicher war das es ein 2.0 TFSI war, aber ist ja alles neu es ist ein A4 35 TFSI das ist ein 150 PS 2.0 TFSI der aber nicht mehr so heißt, blöde Änderungen da :S


    Aber hui 10l das ist schon gut für einen 2l (nicht), wobei bei 280 PS hat der bestimmt auch einen größeren Turbo war ja nicht gerade so sprittsparend ist :P

  • Ich glaube tatsächlich, dass der B58Tü1 der effizienteste 3 Liter Turbo Motor ist.


    Kein Audi, Mercedes oder Asiate kann bei so einer Leistung mit dem Verbrauch mithalten.


    Haben schon einige bewiesen das eine 6 vor dem Komma möglich sind, wenn man es drauf anlegt. Ohne krampfhaft zu schleichen nimmt der Motor auch nur 8-9 Liter im Flachland. Das ist schon alle Ehre Wert.


    Selbst mit 500+ PS und vielen Vollgasfahrten liegt der Schnitt noch bei 12 bis 13 Liter.

  • Auf meiner Fahrt nach Budapest habe ich nie den Eco Mode benutzt. Bin immer in Adaptiv gefahren und DAP an. Habe immer die zulässigen Geschwindigkeiten ausgereizt und der ein oder anderen Sprint war auch dabei. Staus gab es genau so wie den Stadtverkehr in Budapest. Die SSA war immer aus, der Motor lief, wenn man zum Stehen kam. Von dem her ginge wahrscheinlich noch mehr. Kurzzeitig war ich auch mal bei 6,2 l. Wäre er vorne auf eine 5 umgesprungen, hätte ich vermutlich am nächsten Rastplatz unter die Motorhaube geguckt, ob der 3L 6 Zylinder schon noch da ist :thumbsup::thumbsup:


    Im täglichen Normalbetrieb liege ich irgendwo zwischen 9 und 11 ltr. je nach dem .


    Eigentlich ist es mir egal, was er so verbraucht. Man kann es zum einen ja eh nicht so schnell ändern und zum anderen will (zumindest ich) auch Spaß beim Fahren haben. ;)

  • Wäre er vorne auf eine 5 umgesprungen, hätte ich vermutlich am nächsten Rastplatz unter die Motorhaube geguckt, ob der 3L 6 Zylinder schon noch da ist :thumbsup::thumbsup:

    Auf Langstrecke mit dem Vorgänger (340 mit MPPSK aber ohne xDrive) tatsächlich geschafft (5,7-5,8L für je 700 km hin und zurück). Ich glaube im m340i ist auch eine runde 6 machbar, wenn man es darauf anlegt. Ohne DAP eventuell einfacher zu erreichen, da dieser so manch "unsinnige" Bremsung und Beschleunigung an den Tag legt.

  • Ein Freund von mir verkauft FIAT und KIA. Im März waren wir zusammen in der Ecke Dresden.

    Sein Kia Stinger VFW hatte ähnliche Fahrleistungen, aber leer bzw. mit nur 2 Personen an Bord ca 2l/100km mehr verbraucht als mein voll gepackter G21.

    Er hat das Auto nur verwendet um mich zu beeindrucken, normal fährt er als VFW Kleinwagen.

    Das ging an der Tanke mal direkt in die Hose :)