Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Ok also man muss sich eine. raspberry mit raspian aufsetzen. Es geht um Übrigen auch die Lite Version, ein UI wird nicht benötigt.

    Alternativ kann man auch gleich das Homebridge Image installieren.

    Weiterhin muss ein Homekit Device eingerichtet sein (also iPad, AppleTV oder sowas) aber das sollte klar sein wenn man Homekit benutzt.
    Ihr solltet euren BMW schonmal in der App eingerichtet haben auf dem SmartPhone. Euer Connected Zugang wird auch benötigt.
    Man sollte ein wenig Kenntnisse mit dem Pi haben.
    Es ist empfehlenswert den Standardnutzer und die Passwörter auf dem Pi zu ändern!


    Dann wird homebridge drauf installiert:

    https://homebridge.io


    In homebridge muss man jetzt das Plugin via WebInterface installieren. Plugin Name siehe Bild.

    Jetzt muss man es nur noch einrichten. In der Konfigurationsdatei unter accessories muss das manuell eingetragen werden:

    {

    "accessory": "BMW-Connected-Accessories",

    "type": "climate",

    "name": "BMW Standheizung",

    "vin": "WBAxyz",

    "username": "e@mail.com",

    "password": "passwort",

    "client_id": "dbf0a542-ebd1-4ff0-a9a7-55172fbfce35"

    }


    Die Client-ID stammt aus der Android App. Deshalb kann diese verwendet werden. VIN ist eure VIN des Autos. Username und Passwort muss euer Zugang zu Connected sein. Der Name ist frei wählbar.


    Um dann noch „hey Siri mach den BMW warm“ zu sagen bspw müsst ihr ein shortcut erstellen auf euren Telefon. Dazu die App „Kurzbefehle“ öffnen und sich durchhangeln.

  • Während der Fahrt macht er auch keinen vollständigen Reboot. Es startet nur die Headunit neu und legt gleich ein paar Fehler in benachbarten Steuergeräten an.

    Damit hast du das Problem zwar behoben, aber das Kombiinstrument wusste noch von dem Fehler und hat die Anzeige weiter unterdrückt, bis es selber neu gestartet hat.

    Genauso ist es. Wenn man einen Neustart bei laufendem Motor macht, bleibt das Kombinstrument nämlich an, nur das Zentraldisplay geht aus jnd wird „richtig“ neu gestartet.. Habe ich gestern ausprobiert. Der Status meines Autos hatte nicht mehr aktualisiert nachdem ich in einer verdammten Tiefgarage geparkt hatte, in der es keinerlei Mobilfunkempfang gab. 😡 Das scheint das System nicht zu mögen und hängt sich auf. Erst ein Neustart der HU mit abgeschaltetem Motor hat das Problem behoben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Genauso ist es. Wenn man einen Neustart bei laufendem Motor macht, bleibt das Kombinstrument nämlich an, nur das Zentraldisplay geht aus jnd wird „richtig“ neu gestartet.. Habe ich gestern ausprobiert. Der Status meines Autos hatte nicht mehr aktualisiert nachdem ich in einer verdammten Tiefgarage geparkt hatte, in der es keinerlei Mobilfunkempfang gab. 😡 Das scheint das System nicht zu mögen und hängt sich auf. Erst ein Neustart der HU mit abgeschaltetem Motor hat das Problem behoben.

    Ich war ein paar Tage nähe Grenze Luxemburg , das Auto hat sich ständig zwischen Deutschland und Luxemburg eingelogt.

    Das mag es auch nicht , musste täglich einen Reset durchführen um aktuelle Daten über die App zu bekommen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hab schon die Suche benutzt. Gibt es hier wen, der für den Urlaub eine Dachbox bzw. Fahrradhalter in Verbindung mit der original BMW Halterung nutzt?

    Speziell für das MTB (kein e-Bike) würde ich den Halter nutzen wollen.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Hab schon die Suche benutzt. Gibt es hier wen, der für den Urlaub eine Dachbox bzw. Fahrradhalter in Verbindung mit der original BMW Halterung nutzt?

    Speziell für das MTB (kein e-Bike) würde ich den Halter nutzen wollen.

    Es gibt einen Nutzer der etwas mit Dachzelt vorgestellt hat. Vielleicht kannst du danach suchen

  • Eigentlich perfekt. Die Dachbox hat nicht die Klammern wie die Thule, sondern Nutensteine die in die Träger geschoben werden und dann von oben in der Box gekontert werden mittels Handgriff. Die Träger haben automatische Drehmomentbegrenzer. Brauchst du mehr?

  • Perfekt, danke dir. Geplant hätte ich die Halterung u.a. fürs Fahrrad. Wäre interessant, ob man das gut alleine schafft oder das besser zu zweit angehen sollte?

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic