Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Ich frage micht, ob das nicht mehr richtig von der Kamera erkannt wird oder nicht mehr in den neuen Kartendaten hinterlegt ist. Die Geschwindikeitbegrenzungen sind auch öfter falsch hinterlegt und die durch die Kamera erkannten scheinen das nicht immer zu überstimmen :(

    Ich habe die Vermutung, dass die in den Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen die von der Kamera erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen gerne mal überschreiben. Hier in Wiesbaden wurde am Ortseingang auf der Bundesstrasse die Geschwindigkeit vor ein paar Wochen von 70 auf 50 reduziert. Das Auto rauscht jedes mal mit 70 am Schild 50 vorbei. Wenn ich dann manuell auf 50 reduziere, beschleunigt das Auto nach kurzer Zeit wieder auf 70. Das nervt schon gewaltig, weil da ein Blitzer steht und ich dort bewußt mit Tempomat und automatischer Geschwindigkeitkeitserkennung fahre. Ich bin mal gespannt ob das mit dem nächsten Kartenupdate behoben sein wird.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hab hier ne zeitliche 30er-Strasse, da erkennt er nahezu jedesmal die Beschränkung und zeigt mir dann 30 mit dem Uhrensymbol an ... allerdings immer, auch außerhalb der Zeiten ... macht also richtig viel Sinn :m0024:

  • Mir geht es genauso, 2019 wurde auf einer Bundestrasse im Ort Tempo 30 für ca. 1 km eingeführt und Anfang letztes Jahr wurden auf der Strecke in beide Fahrtrichtungen ein Blitzer montiert.


    Obwohl im "here" Webfrontend die 30 km/h seit Anfang 2019 hinterlegt ist, beschleunigt das Auto nach erkennen des 30er Schildes immer auf 50 km/h und ignoriert die erkannten 30km/h, das heißt die Karten sind uralt.

    Vor dem Software Update von 07/2020 und dem Kartenupdate danach machte das Auto es noch richtig.


    An anderer Stelle ist es dann umgekeht, wegen einer Baustelle war dort für 3 Monate Tempo 30, die wurden auch erkannt und das Auto verlangsamte seine Geschwindigkeit. Leider tat das Auto das noch 6 Monate nachdem dort kein Tempo 30 Schild mehr stand.


    Vermutlich muß das Auto das noch lernen... :/

  • Die Karte kann ja nicht immer aktuell sein. Gerade bei einer temporären Änderung, wie bei dir. Außer solche Infos kämen auch über RTTI. Was ich nicht glaube. Allerdings gibt es bei uns auch Baustellen mit den richtigen Infos, die wenn die Karten so lange hinterher sind eigentlich auch nicht drin sein dürften. :/

    Aber dann könnte doch die Verkehrsschilderkennung das übersteuern. So hatte es zumindest, gefühlt, im 2er bei mir funktioniert.

  • Aber dann könnte doch die Verkehrsschilderkennung das übersteuern.

    Das ist meine konkrete Erwartung an eine Verkehrsschildererkennung. Für die Vorausschau soll die Karteninformation verwendet werden und anschließend mit dem aktuellen Schild abgeglichen werden. Sollten beide Angaben unterschiedlich sein so sollte die Angabe auf dem Schild die der Karte überschreiben. Das klingt mir jetzt nicht nach Raketenwissenschaft. :/

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da gib ich dir Recht. Die Krux liegt wahrscheinlich in "mit dem Schild abgeglichen werden". Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera die Schilder oft einfach nicht gelesen kriegt (Lichteinfall, Regen, Nebel, Winkel, Höhe, Fahrtgeschwindigkeit, Gegenverkehr, Schildmaterial, unterschiedliche Symbole/Farben je nach Land etc.).


    Würde ich mich auf die Schildererkennung verlassen, hätte ich keinen Führerschein mehr =O

  • So war es auch mit dem Softwarestand 11/2019 und der alten "Navigations Erfahrung" bzw. den alten Karten. Scheinbar ist aber nun ein großer Software Fehler in das System gekommen, irgend was in der Logik wann eine Schildererkennung ungültig wird ist fehlerhaft.


    In meinem Fall wird ca. 50m nach dem das Schild 30 km/h steht wieder auf 50 km/h beschleunigt und das obwohl keine Kreuzung oder sonstige Ungereimtheit auf der Strecke ist, nach weiteren 50 m steht nach einer Abzweigung von der Bundestrasse in eine Nebenstraße, wieder ein 30 km/h Schild (neben dem Blitzer), dieses wird komplett ignoriert. Das gleiche gilt für ein weiteres 30er Schild nach der nächsten Nebenstrtasse.


    Insgesamt scheinen Schilder nach Kreuzungen ignoriert zu werden, das ist mir nun schon häufig aufgefallen, ich dache erst es werden gar keine Schilder mehr erkannt. Das stimmt aber nicht, alle Schilder auf freier Strecke werden Ordungsgemäß gefunden und angewendet. Leider werden diese nach ein paar Meter mit irgend welchen Daten der Karte, gelernten Daten oder RTTI überschrieben. Unabhängig davon sind die Strecken die das Navigationsystem durch eine Stadt wie Darmstadt wählt, äußerst merkwürdig.


    Vor dem Update wurden nur Haupt und Bundestrassen gewählt, danach nur noch Wohnstrassen mit Rechts- vor Linksverkehr und Fahrbahnbreiten für gerade mal ein Auto.


    Mein Fazit, zur Zeit sind mit dieser Software (07/2020 bis einschliesslich 11/2020) bzw. der letzten Kartenversion (03/2020), die Assistenzsysteme die die Geschwindigkeit automatisch einstellen können Innerorts nicht mehr nutzbar.


    Immerhin hat es meine Vorliebe in meinem Ort wieder gelernt.

  • Da gib ich dir Recht. Die Krux liegt wahrscheinlich in "mit dem Schild abgeglichen werden". Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera die Schilder oft einfach nicht gelesen kriegt (Lichteinfall, Regen, Nebel, Winkel, Höhe, Fahrtgeschwindigkeit, Gegenverkehr, Schildmaterial, unterschiedliche Symbole/Farben je nach Land etc.).


    Würde ich mich auf die Schildererkennung verlassen, hätte ich keinen Führerschein mehr =O

    In dem konkreten Fall, der mich so nervt, haben sie die Geschwindigkeit von 70 auf 50 reduziert. Die Schilder sind gut zu erkennen, weil neu und völlig frei stehend. Das System erkennt sie auch und reduziert die Geschwindigkeit um kurz danach wieder auf 70 zu beschleunigen. Was soll das? Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 wurde nicht aufgehoben also gilt 50 bis was anderes ausgeschildert ist. Und 70 in der geschlossenen Ortschaft schon mal gar nicht. Wenn sie da einen Blitzer hinstellen, dann ist der Führerschein in Gefahr. Die Schildererkennung funktioniert meistens gut außer wenn in Baustellen die Schilder nicht richtig aufgestellt wurden. Verlassen sollte man sich auf die Schildererkennung natürlich nicht. Aber noch weniger auf die statischen Informationen aus der Karte. Ein Abgleich macht durchaus Sinn.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27