Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich fahre seit jeher die originalen Gummis. Wenn die nicht angefrostet waren, halten die nahezu ewig.

Keine Schlieren, quietschen, rubbeln oder Töne beim Richtungswechsel.

1Satz hab ich immer in Reserve 👍

Ich find die ganz Ordentlich für mich als Laternenparker.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Danke für die Antworten, ich versuche mal auf jede zu Antworten

Jetzt nicht lachen. Direkteinspritzer fahren sich manchmal lahm. Ich kenne das von VW.

Fahre mal möglichst lange 180 + und messe dann noch einmal

Auf die Art probiere ich irgendwann mal das zu machen.

Fahre monatlich eine Strecke von 250km, da gibts genug Möglichkeiten. Finde nur tatsächlich den Unterschied doch groß, zu dem was man im Netz so findet.
    AutoTopNL, bzw. MC-Chip haben weit aus schnellere Zeiten gemessen.

Warum denkst du, dass mir die 180+ helfen würden? da bin ich leider ein Leihe, als das ich mir eine Erklärung dafür finden kann :D

Zeitenjagd ist sowieso ein heikles Thema.
    Mein alter 20d war mit Software langsamer 0-100 als die Serien Werksangaben.
    Man muss erst einmal diese ganzen Gegebenheiten erreichen, unter welchen diese Zeiten erreicht worden sind.
    Ich würde jetzt mal sagen, 19,5s ist für einen 30i Kombi immer noch ok. Die 17,5 hast du wahrscheinlich unter besten Gegebenheiten erreicht..
    E: und mit welchem Hilfsmittel wurde überhaupt gemessen?

Danke für deine Einschätzung, allerdings muss ich sagen, dass ich nicht so der "Zeitenjäger" bin und mir die Werksangaben fast egal sind, da wie du selbst sagst, die Bedingungen zu Ideal sind.
    Ich brauche eher eine Referenzzeit, sprich an dieser Zeit kann ich abschätzen ob mein Auto "normal" läuft oder etwas nicht in Ordnung ist. :/  

Im Netz sind genug Videos zu finden, in denen sogar die F31 bzw. die G20 Zeiten von 16,5-17 Sekunden fahren. Daher ist mein Empfinden, dass teils 3 bzw. in meinem Fall 2 Sekunden mehr schon eine Menge sind.

Gemessen habe ich mit "Race-Timer" App.

• Sind eure Scheibenwischer auf einem werksneuen 3er auch so schlecht?

Ging mir - fast - genau so. EZ 8/24, erster Satz mit leichten Schäden nach einem Jahr im Rahmen des "Service inklusive" gewechselt. Diese waren dann beidseitig nach nur 6 Monaten so hinüber wie noch nie ein Satz Wischerblätter meiner ehemaligen Wagen, beginnend mit dem E34 1995. Nicht ein einziges Mal trocken über eine stark verdreckte Scheibe geschrabelt. Zur nach 28 Tkm mit Mikroeinschlägen übersäten Scheibe trotz gemäßigter Fahrweise sage ich lieber nicht meine Meinung.

• Ging mir - fast - genau so. EZ 8/24, erster Satz mit leichten Schäden nach einem Jahr im Rahmen des "Service inklusive" gewechselt. Diese waren dann beidseitig nach nur 6 Monaten so hinüber wie noch nie ein Satz Wischerblätter meiner ehemaligen Wagen, beginnend mit dem E34 1995. Nicht ein einziges Mal trocken über eine stark verdreckte Scheibe geschrabelt. Zur nach 28 Tkm mit Mikroeinschlägen übersäten Scheibe trotz gemäßigter Fahrweise sage ich lieber nicht meine Meinung.

Kommt drauf an. Mit meinem alten e90 habe ich 5 Jahre lang die ein und dieselben Wischer verwendet, bis ich sie mal selbst kaputt gemacht habe. Indem ich im Winter die gefrorenen Wischer angemacht habe und dann mehrmals durch die Scheibe laufen gelassen habe, dann musste ich wechseln.
    In meinem aktuellen g21 sind noch die originalen Wischer und diese sind sehr schlecht. Werde demnächst auf die Bosch Wischer wechseln und im besten Fall die nächsten 5 Jahre keine Sorgen haben.

• Bin ebenfalls der Meinung, dass eine App für eine genaue Zeitmessung ungeeignet ist. Ohne weiteres Equipment würde ich mal in der Ebene versuchen per GPS die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit zu ermitteln. Echte 100-200 sind ja eher so 103-205 laut Tacho. Anschließend das ganze filmen und per timestamp die Zeit zwischen angezeigten 103 und 205 zu ermitteln. Selbst das ist noch mit Ungenauigkeiten behaftet, weil die Geschwindigkeitsanzeige geglättet ist. Und dann sofort hintereinander die Zeiten von A in Richtung B und an der nächsten Ausfahrt wenden und von B in Richtung A die Zeit zu nehmen um Einflüsse durch Wind und eine Höhendifferenz möglich auszugleichen