Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich verstehe deine Frage nicht. Welche Differenz?

Der freie Händler hatte beim Mini Cooper nur die fehlende Menge Kältemittel nachgefüllt und der BMW Händler hat im G20 das Kältemittel komplett ersetzt.

Schriftlich habe ich gar nichts. Ich ging einfach (naiv) davon aus, dass nur das fehlende Kältemittel wieder aufgefüllt wird, wie ich es bisher von anderen, früheren Klimaservices kannte.

Daher meine Frage, ob es beim BMW Händler üblich ist, das komplette Kältemittel beim Klimaservice zu ersetzen.

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

• G21-Pilot wird es genau wissen, ich würde sagen, das Klimagerät saugt das Kältemittel ab und füllt anschließend die erforderliche Menge von 550gr in deinem Fall ein.

Das was abgesaugt wurde, wird auch wieder ins Auto gefüllt, zzgl. die Differenz die fehlt.

Daher sieht es so aus, als ob sie dir dein eigenes Kältemittel verkauft haben.

• Jetzt bist du natürlich verärgert und das zu Recht. Wäre ich auch.

Daher meine Frage, was beim BMW Händler üblich ist, bevor ich mich "sinnlos" beschwere. Es kann ja Gründe haben, dass BMW lieber das komplette Kältemittel austauscht.

Das war zumindest mein letzter Klimaservice bei einem BMW Händler, wenn das so sein sollte. Dann lieber wieder zum freien Händler des Vertrauens.

G21-Pilot

Weißt du vielleicht, wie der Klimaservice beim BMW Händler durchgeführt wird? Oder macht da jeder BMW Händler sein eigenes Ding?

• Mein BMW Vetragshändler bot mir im Rahmen des kostenlosen G20 Fahrzeugchecks (vor Ablauf der 3 Jahre Gewährleistung) an, einen Klimaservice mit durchzuführen. Sollte 89 Euro kosten + Kältemittel. Ja, sollte er mitmachen.

Ich lese in diesem Satz, dass der Händler dir 89 EUR als Preis genannt hat und nun sind es 274 EUR geworden.

Das meine ich mit Differenz.

Die soll er dir mal erklären...

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich lese in diesem Satz, dass der Händler dir 89 EUR als Preis genannt hat und nun sind es 274 EUR geworden.

Das meine ich mit Differenz.

Die soll er dir mal erklären...

Das hat er ja, siehe auch die Rechnungsbeträge.

Die Differenz ist das Kältemittel, das rausgesaugt und durch neues ersetzt wurde. So wurde es mir erklärt.

Kältemittel: 147 Euro + MwSt = 175 Euro

Dazu noch die 89 Euro für den Service und etwas Kälteöl.

Ich nahm an, dass nur das fehlende Kältemittel ersetzt wird, was nach drei Jahren beim Neuwagen nicht viel sein dürfte, nach 27.000 km gefahrenen Kilometern.

Ich habe vorher allerdings auch nicht nachfragt, ob ALLES ersetzt wird, weil mir das in meinem 38 Jahren Autofahrerei noch nie passiert ist.

Daher fühle ich mich ein wenig über den Tisch gezogen und frage deshalb, ob dieses Vorgehen beim BMW Vertragshändler üblich ist. Die Klimaservices an meinen früheren Fahrzeugen habe ich immer in der freien Werkstatt machen lassen. Daher war ich jetzt ein wenig überrascht über den BMW Preis.

• Nein, ich wollte keine reine Überprüfung, sondern schon einen normalen Klimaservice, daher auch meine Aussage in meiner Anfangsnachricht "Sollte 89 Euro kosten + Kältemittel."

Nur war mir eben nicht bewusst, dass BMW mal eben das gesamte Kältemittel austauscht. Bei meinem freien Händler des Vertrauen hier um die Ecke wird immer nur nachgefüllt, weil ja zumeist nur ein Bruchteil an Kältemittel verloren gegangen ist.

Daher meine Frage: Ist das die übliche Vorgehensweise bei BMW?