Hatte es mir gedacht, dass sie dort sitzt, aber irgendwie erkenne ich am Fahrzeug dort keine richtige bewegliche Kühlklappe so wie bspw. oben am Grill
Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Kann mir jemand sagen wo genau man die untere Kühlklappe sieht ?
Hab den Fehler jetzt häufiger drin, also gehe ich davon aus, dass ggf. wirklich etwas den Mechanismus blockiert (hoffentlich nur das)Hab aktuell das selbe Problem, ich glaube deswegen benötigt der Wagen im Winter auch so lange um auf Temperatur zu kommen.

-
Hatte es mir gedacht, dass sie dort sitzt, aber irgendwie erkenne ich am Fahrzeug dort keine richtige bewegliche Kühlklappe so wie bspw. oben am Grill
Hier müsste man es ganz gut erkennen.
pasted-from-clipboard.png -
Hab aktuell das selbe Problem, ich glaube deswegen benötigt der Wagen im Winter auch so lange um auf Temperatur zu kommen.

dahinter sitzt aber der LLK und nicht der eigentliche Motorkühler und daher wird dies nicht das primäre Problem sein warum dein Wagen so lange braucht um warm zu werden.
-
dahinter sitzt aber der LLK und nicht der eigentliche Motorkühler und daher wird dies nicht das primäre Problem sein warum dein Wagen so lange braucht um warm zu werden.
Okay, danke für die Info super Interessant.
Ich fahre täglich 90 km. Einfache Fahrt zur Arbeit sind 45km und erst bei km 20 - 25 ist bei mir die Temperatur auf 90-95 Grad abgelesen vom Sportdisplay, bei unter 4 Grad Außentemperatur (ich achte dauerhaft drauf, da ich den Wagen immer warmfahre). Ich hab das aber auch erst gemerkt als ich kurzeitig für den selben Weg einen A7 ebenfalls 3 Liter Diesel hatte. Bei dem war das Wasser fast innerhalb von den ersten 5km auf 90 Grad laut Anzeige auf dem Tacho.
Der kam mir subjektiv deutlich schneller auf Temperatur als meiner, daher hatte ich die Lüfterklappe dafür verantwortlich gemacht (dauerhaft offen). Dann hätte sich das damit erledigt. Wahrscheinlich ist das somit relativ normales verhalten und die spielen da nur wenig mit rein.
Für was ist die Klappen den sonst nützlich, wenn diese funktioniert? Ich schätze mal um die Temperaturen hochzutreiben währen einer Regeneration und in der Warmlaufphase. Wahrscheinlich ist Aerodynamik auch ein Aspekt. -
Wie lösche ich diesen Beitrag? Kam doppelt

-
Für was ist die Klappen den sonst nützlich, wenn diese funktioniert? Ich schätze mal um die Temperaturen hochzutreiben währen einer Regeneration und in der Warmlaufphase. Wahrscheinlich ist Aerodynamik auch ein Aspekt.
Genau wie du es schreibst sind es alles Efficient Dynamics Maßnahmen um dein Verbrauch zu senken.
-
Falls die Einheit ganz unten auch eine verstellbare Lamelle ist, hab ich wahrscheinlich den Übeltäter gefunden.
Sah optisch allerdings nicht so aus wie die darüberliegenden wo man schon direkt erkennen kann, dass diese beweglich sind bzw. auf- und zufahren können.
Morgen mal schauen ob ich den so problemlos raus bekommen. Anschließend müssten die sich dann ja theoretisch wieder bewegen bzw. beim nächsten mal KFZ abstellen geschlossen sein, sofern es an dem Stück liegt.