Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Hallo...

ich denke alle Negativen Effekte vom Diesel sind auf den Biodiesel Anteil zurückzuführen. Das ist "Pur" dickflüssiger als Diesel, dunkelbräunlich und stinkert..

Vermischt mit Diesel zu max 7% bekommt der Diesel auch erst seine gelbliche Farbe. Reiner Diesel ist eigentlich auch schön klar.

Ich würde sagen alle Negativen Eigenschaften vom Diesel Kraftstoff sind auf den Bio Anteil zurück zu führen, der ja im HVO100 nicht drin ist.

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• Bei HVO100 hat man im Vergleich zu B7-Diesel einen Mehrverbrauch von bis zu 5%, aber einen um bis zu 5% geringeren CO2 und bis zu 30% geringeren NOx Ausstoß. Bei einem Test, ich glaube ADAC??, hatte ein 5er BMW dann sogar 70% weniger Partikel ausgestoßen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Partikelfilter mit den Abgasen besser umgehen konnte, oder es grundsätzlich weniger Partikel gab. Letzteres wäre auch ein positiver Effekt für das Motoröl, denn da setzen sich ja die Abgase auch ab.

Im Grunde wird sowohl der Biodiesel B7 aus pflanzlichen Ölen, als auch der HVO100 aus pflanzlichen Ölen/tierischen Fetten gewonnen, aber die Herstellung ist eine ganz andere. Die Folge sind andere Inhaltsstoffe im Endprodukt und am Ende auch der Mehrpreis für HVO100. In München die günstigste Tanke die HVO100 anbietet verlangt aktuell 2,24€ im Vergleich zu 2,14€ für B7. In Leipzig gibt es das HVO nur an einer Autobahntanke von Hoyer für 2,36€, die aber auch beim B7 mit 2,21€ gut hinlangen...normal in der Stadt 2,18€.

Müßte man echt mal vergleichen, wie sich die "Ölqualität" bei einem B7-Fahrer zu einem HVO-Fahrer entwickelt. Im Grunde müßte sich ja der Wechselinterval verlängern, wenn die Ölqualität per Sensoren ermittelt werden und das HVO100 sauber ist, oder?

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz