Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich bin mir relativ sicher das es nur einen Hersteller bzw Art der Niere gibt. Ich habe mehrere Anbieter angeschrieben wegen Gutachten usw. Einer Behaupten gibt's nicht da 1:1 Austauschteil anderer sagt geben sie nicht einfach so raus...

Viel blabla um nichts. Bin mir sicher das jeder nur die E Nummer hat und sich darauf beruft

• Rein hypothetisch könnte man den Grill beim Chinesen kaufen und das E-Zeichen einlasern…

• Ganz genau

Habe mal Bekannte nachgefragt wie man bzw ob die E Nummer geprüft wird. Er meinte jeder Chinese druckt da ne E Nummer drauf und nicht mal beim TÜV würde das Überprüft.

Ich lass mich überraschen und rechne mit dem schlimmsten

• Komisch, dass die Zahl genau so groß wie das ''E'' ist. Wenn man sich andere (echte) E-Zeichen anguckt, wird man feststellen, dass die anders aussehen.

Sieht mir nach einem gefälschten E-Zeichen aus. :P

• Interessant, die Google KI sagt

• E24: Genehmigungsland Irland.
    • 148R00: ECE-Regelung 148, Serie 00 (aktuelle Norm für Leuchten).
    • 1348: Spezifische Genehmigungsnummer des Produkts.
    • Anwendung: Dies ist ein E-Prüfzeichen, das besagt, dass das Bauteil (z.B. LED-Scheinwerfer) im Straßenverkehr zulässig ist, ohne dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich ist.

Mit der Genehmigungsnummer findet man allerdings auch noch einen Grill für die 5er G3X sowie G6X. Ist die Frage inwiefern die spezifische Nummer auf andere Fahrzeuge verwendet werden kann.

Jedoch als Gegengedanke dazu die verschiedenen Maxton Lippen haben auch alle die selbe Nummer im Gutachten.

• pasted-from-clipboard.png

Hier eine Beispielmarkierung für das E-Zeichen, soweit ich es sehe, handelt es sich hierbei um ein Iconic Glow Nachbau? Ich bin in der Thematik Licht in der Homologation nicht vertieft, aber soweit ich weiß, ist dies so einzeln nicht homologierbar. Ich konnte unter der angegebenen Prüfnummer auch nichts finden, muss aber auch anmerken, dass ich leider nicht auf alle Genehmigungen in der Datenbank Zugriff habe.