Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Hey liebe Leute , heute morgen ist mir aufgefallen das mein Sitz eingerissen ist. Letztens noch drüber gesprochen das meine Sitze einwandfrei sind... den Mund wohl zu groß gehabt.

Gibt es eine Möglichkeit das noch irgendwie zu retten oder die Sitze besser zu pflegen ? Aktuell nutze ich Dr. Wack A1 Alcantara Reiniger. Die Sitze wische ich nach dem Einsprühen mit einem

lau warmen feuchten Tuch ab. Bis jetzt sehen die Sitze auch aus wie neu, nur die Wange ist leicht angerissen mit 5-6 ganz kleinen Rissen.

Wundert mich , da ich die eigentlich kaum Berühre. Bin auch nicht sonderlich schwer ( 80kg bei 1,80 größe ) oder vielleicht durchs Ein / Aussteigen...

• Das ist Kunstleder, da kann man leider nichts wirklich reparieren oder besonders pflegen.. bei richtigem Leder ist da deutlich mehr möglich.

Wenn Kunstleder reiß, dann liegt es meist an minderwertiger Qualität oder immer wieder kehrender Beanspruchung, weil bei Kunstleder hast du ja eine Art Trägerschicht beim Baumwolle oder sowas und darauf wird dann das PVC oder PU aufgebraucht als Kunstleder, da ist halt wenig elastisch und reißt daher dann gerne an solchen Stellen, an denen es elastisch beansprucht wird. Was auch nicht gut ist, für das PU ist halt starke Wärme, da es die Weichmacher rauszieht.

Da bringt nur ein neuer Bezug was.

• Schade… okay Danke! Dann hoffe ich mal, dass es nicht noch mehr wird.

Bei echtem Leder hab ich mal was von einer Creme gehört , die man auftragen kann.

Danke!

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Aktuell nutze ich Dr. Wack A1 Alcantara Reiniger. Die Sitze wische ich nach dem Einsprühen mit einem lau warmen feuchten Tuch ab.

Ich denke nicht, dass das unbedingt die Ursache für das Problem ist, aber die Sitze sind an der Stelle aus Sensatec (Kunstleder) und da ist Alcantara Reiniger sicherlich nicht das richtige Mittelchen. Für den Teil der Sitze aus Alcantara kannst du den Reiniger natürlich nutzen. Verschmutzen deine Sitze ständig oder warum benutzt du häufiger den Reiniger? Wenn die Sitze nicht verschmutzen ist das ja nicht unbedingt nötigt. Zu viel reinigen kann dem Material natürlich auch irgendwann schaden. Du solltest da dann eher ein Pflegemittel verwenden.

Für den Sensatec/Kunstleder Teil des Bezugs kannst du dann eher sowas verwenden:
    https://www.lederzentrum.de/kunstleder-protector-150-ml.html

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Nee das Mittel habe ich höchstens drei mal in zwei Jahren jetzt genutzt. Hab es dabei geschrieben , da das somit das einzige ist was ich für die Sitze nutze.

Sonst sind die eigentlich immer komplett sauber, da ich sehr penibel mit dem Fahrzeug bin. Den Kunstleder Protector von dir habe ich mir mal abgespeichert - Danke :)

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30