Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Würde Sinn

    Der Filter ist jetzt 10.000km drinne , den kann ich ja jetzt mit dem neuen Öl trotzdem rausdrehen aufschneiden und gucken

    na bei Verdacht auf Metall würde es immer Sinn machen beim Filter zu schauen und ihn zu wechseln.


    Du muss ihn ja erstmal nicht aufschneiden, sondern nur ausbauen und gucken

  • Ich hab mal einen Kumpel gerade gefragt ob er morgen Zeit hat den bei mir einmal raus zu drehen und mit Licht sauber zu kontrollieren.


    Er hat so ein Aufsatz um den raus zu drehen , mit einer Rohr Zange oder so will ich das nicht improvisieren. :D ;(

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

  • Sofern der Ölkanister vorher Sauber war (?) kannst davon ausgehen das der Motor Fritte ist. Ölfilter wäre dann nur die Finale Bestätigung

    106TKM ist das richtig?

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Filter aufschrauben und dann mit den Fingern einfach immer auffächern, gegens Licht halten und du hast gewissheit. Du brauchst nur die Nuss, kaputt geht dabei auch nichts, also zum kurz Nachgucken brauchst nicht direkt n neuen Filter.

    Zur not ölanalyse machen wenn das öl schon bisschen gelaufen ist.

    Meine Ôlanalyse war damals beim b47 auch nicht gerade prockelnd bei ~140-150.000km, trotz penibelster Wartung und immer artgerecht bewegt.

  • Auf den Fotos sah es für mich auch aus wie Luftbläschen...


    Du kannst auch nen Magneten drüber ziehen falls du Späne findest. Dann weißt, ob sie aus Alu oder aus Stahl sind...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15