Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ist hier jemand vom F80 auf einen G20/G21 M340i gewechselt und kann berichten? Ich denke mal emotional (Sound) ist es ein schwerer Schritt. Aber wie war der Wechsel sonst so?

Ich kenne da jemand der vom F80 auf einen 2019er 340er gewechselt hat da es noch keinen neuen M3 gab.. naja er war leider recht enttäuscht, der Motor war zwar schön, aber er hat dann direkt einen G80 bestellt sobald der rauskam, weil laut seiner Aussage der 340er einfach zu brav und zu lahm war aber für den Übergang war es gut..

Enttäuscht was den Klang anging war er aber beim G80 auch.. lässt sich halt nicht vergleichen, gerade da sein F80 ein 2017er war und somit noch keinen OPF hatte..

Denke es kommt sehr drauf an was man persönlich will, geht es einem um Fahrdynamik und Sportlichkeit geht kein Weg am G80 vorbei, geht es einem aber darum Alltag und Reisekomfort plus Leistung zu vereinen dann tut es auch ein 340er denn genau das kann er so gut wie kaum ein anderer, und der 40i erfreut sich gerade hier im Forum auch sehr großer Beliebtheit und meist ist man auch damit zufrieden :thumbsup:

• Ist hier jemand vom F80 auf einen G20/G21 M340i gewechselt und kann berichten? Ich denke mal emotional (Sound) ist es ein schwerer Schritt. Aber wie war der Wechsel sonst so?

Ich bin vom F80 zum G21 gewechselt.

Würde es immer wieder machen.

Beide gemacht, F80 650PS und 800 NM, G21 570 PS und 720 NM

Beim G21 besser nutzbar weil Allrad, deutlich weniger nervös, die ///M sind immer so ausgelegt das man als Fahrer ständig aufpassen muß wenn man Gas gibt.

Das Diff war immer für Überraschungen gut, was mich zum Schluss genervt hat, wehe es war ein tropfen Wasser auf der Straße.

Ja der F80 war deutlich leichter, was er aber nur auf der BAB ausspielen konnte.

F80 mit Akra und gemachten DP vom Klang her natürlich eine andere Welt.

• Danke für die Einschätzungen. Bei mir ist es auch der Allrad, der mich am G20/21 interessiert. Bin den F80 die letzten zwei Winter gefahren und es war alles in allem auch ok - aber man muss schon aufpassen! Zumal ich die Keramikbremse bei nasser Fahrbahn nicht gut finde! Ansonsten bin ich nach wie vor vom Sound ohne OPF begeistert! Hatte zuvor einen F31 340i 2018er mit OPF und der war leiser im Vergleich zum 2017er Modell…

• Ein G80 mit Allrad ist keine Option ?

An sich schon, aber die sind mir aktuell noch zu teuer! Mein Fahrprofil hat sich auch geändert und ich komme derzeit auf 1500-2000 km pro Monat. Da wird der M340i auch nicht viel billiger im Unterhalt sein als mein jetziger F80, aber hätte eben andere Vorteile.

• An sich schon, aber die sind mir aktuell noch zu teuer! Mein Fahrprofil hat sich auch geändert und ich komme derzeit auf 1500-2000 km pro Monat. Da wird der M340i auch nicht viel billiger im Unterhalt sein als mein jetziger F80, aber hätte eben andere Vorteile.

Beim Spritverbrauch ist der M340i auf jeden Fall im Vorteil ;)