Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• hatte das auch schon, mache inzwischen immer die Fläche schön sauber und dann gehen die 1/2 später gut runter.

Wobei beim M340i ist der Topf der Bremsscheibe ja normal auch aus Alu und sollte dann nicht so reagieren wie einer aus Stahl oder?

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Ich hatte damit nur Probleme, als der Betrieb der die Spurplatten montiert hat, die Flächen komplett bestrichen hat.

Seit ich nur noch die Nabe in der Mitte bestreiche, kommen die problemlos runter.

Ebenso bei jedem Wechsel säubern.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Hab mir früher immer mit nem Schonhammer geholfen und rundherum auf die Fläche geschlagen bis es sich gelöst hat.

wenn es zu fest war Dann kam auch mal ein Aludorn zum Einsatz und hab dann seitlich an einem Loch angesetzt, wichtig kein Hochzeiten Aludorn nehmen nicht das die Spurplatte nachgibt

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• eigentlich klemmen die DS nur, wenn die Nabe nicht richtig sauber ist oder die Fertigungsmaße der DS etwas kleiner(0,5-1mm reit schon) sind. Normal passen die satt drauf + saugen sich fast an den Bremstopf. Ich habe meine DS etwas ausgeschliffen, damit sie mehr Luft haben. Das bisschen Nabenfett/Paste nur an der Nabe darf nicht verharzen, denn dann klemmt es wieder. Wenn sich die DS drehen lässt, muss man sie nur mit einen Spatel vorsichtig nach + nach ablupfen. Topf wie Scheibe sind aus Alu und es sollten keine dicken oder ungeeigneten Schraubendreher zB. Verwendung finden.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)