Spurverbreiterung G21

• Ich hatte bei mir im Originalen Zustand unterschiedliche Abstände vorn/hinten zwischen Rad und Kotflügel Außenkante gemessen.

Für den Fall, dass die vorn weiter innen stehen als hinten, wird sich daran durch Distanzscheiben eventuell nichts ändern lassen. In allen mir bekannten ABEs für Distanzscheiben findet sich sinngemäß ein Passus, demnach vorn keine breiteren DS verbaut sein dürfen als hinten.

• Der limitierende Faktor ist aber meist auch der Reifen. Wenn die zu breit aufbauen, dann kann eine 15er hinten beim TÜV schon durchfallen.

Da gibt's schon bei der selben Reifengröße von Hersteller zu Hersteller Unterschiede von gut 1cm...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Für den Fall, dass die vorn weiter innen stehen als hinten, wird sich daran durch Distanzscheiben eventuell nichts ändern lassen. In allen mir bekannten ABEs für Distanzscheiben findet sich sinngemäß ein Passus, demnach vorn keine breiteren DS verbaut sein dürfen als hinten.

Der Passus ist aber ausgelegt auf originale Fahrzeuge.

Je nach Felgen ET geht es halt manchmal nicht anders um erstmal auf die fahrzeugspezifischen Standardmaße zu kommen und in Verbindung mit Fahrwerk und Drittanbieterfelgen wird daraus schnell eine §21er Einzelabnahme. Damit wird die ABE zum Empfehlungszettel und es gelten die Mindestabstände aus den Gesetzes- und Merkblättern, die einzuhalten sind.

Es braucht halt einen fachkundigen Prüfer der vor allem Lust auf sowas hat.