Spurverbreiterung G21

  • Nein nicht zwingend. Ich glaube bei meinen steht drin bis 10mm VA und 12mm HA ohne Auflagen - also auch nicht zum Eintragen. Dafür gibt es ja die ABE im Gegensatz zu (Teil)Gutachten.


    Es gilt natürlich immer nur der Serientzustand - also wenn du z.Bsp. Sonderräder fährst und dann die Spurverbreiterung montierst gilt die ABE nicht. Auch kann man nicht mehrere ABEs einfach kombinieren. Zb. Sonderfelgen mit ABE, Spotfahrwerk mit ABE und Distanzssheiben mit ABE.

  • Oh okay, ich habe bisher noch keine für den G21 gefunden wo nicht in der ABE drin stand, dass die so beim TÜV noch vorgeführt werden.
    Welche hast du denn genau?


    Dann würde ich mir die auch zulegen :)

  • @Linorio: Ich hab die H&R 55664-11, also jeweils 11mm weiter aus dem Radhaus bzw. 22mm pro Achse. Die Auflage A1 (Bescheinigung des ordnungsgemäßen Zustands) ist bis 11mm nicht aufgeführt. Auf der H&R-Seite kannst Du dir das Gutachten runterladen - auf der Seite 45 findest Du den G21 (G3L) mit den Auflagen, die Details dazu ab Seite 64.


    Gezahlt hab ich in der Bucht 166€ für beide Achsen - die Auktionen "passend für Mini" (F54/F55/F56/F57) sind lustigerweise immer etwas günstiger als "passend für BMW" - obwohl es dieselben Spurplatten sind... :rolleyes: Das Gutachten (um die 80 Seiten) wird übrigens gleich mitgeliefert, man braucht es also nicht extra auszudrucken.

  • Hier einer mit 19 Zoll Mischbereifungs-Werksrädern und rundherum 15 mm H&R Spurplatten. Eingetragen ohne zusätzliche Anbauteile.

    Vielen Dank für die Bilder.


    Mit Spurplatten sieht das auf jeden Fall besser aus. Ich habe hier etwas die Hosen voll weil ich schon 2 Mal gerissene Spurplatten hatte.
    Daher bitte beim Radwechsel darauf achten ob die Platten i.O. sind. Wenn hier niemand Probleme hat wage ich vielleicht auch einen dritten Versuch :)

  • KeYa hat vorne 15mm und hinten 18mm und wohl eingetragen bekommen.


    Ich selbst habe vorne 13mm und hinten 15mm, das komische Maß vorne resultiert aus 11mm Spurplatten und 8,5Zoll Felge mit ET30 statt der Serienfelge 8Zoll ET27

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i