induktive Ladeschale nachrüsten / Maße des Fachs

  • Wärst du so nett und schickst mir den Link per PN?


    P.S. Denke nicht, dass die Erwärmung am Getriebe oder anderen äußeren Einflüssen liegt, sondern eher, dass dies vom induktiven Laden mit geringem Wirkungsgrad/hoher Verlustleistung kommt (Erwärmung der Ladespulen).

  • Würde ich schon vermuten. Einmal im Stand bei kaltem Fhzg. aufgeladen, keinerlei Probleme. Währen der Fahrt glüht es.


    Auch wenn du ohne eingelegtes Telefon, nach einer gewissen Fahrzeit in Ladeschale reinlangst, spürst du die starke Erwärmung.


    P.S. was ist das bitte für eine schwachsinnige Funktion des Forums, die Links zu entfernen. Es sind ja keine pornographischen Inhalte, auf die ich verlinke!!!

  • Einmal im Stand bei kaltem Fhzg. aufgeladen, keinerlei Probleme. Währen der Fahrt glüht es.


    Auch wenn du ohne eingelegtes Telefon, nach einer gewissen Fahrzeit in Ladeschale reinlangst, spürst du die starke Erwärmung.


    So ähnlich hab ich das auch schon beobachtet - ich vermute es ist eine Kombination aus Wärmeeintrag vom Getriebe und vom Laden.


    Hab schon überlegt, ob man das nicht besser dämmen könnte - das induktive Laden ist echt nicht so prickelnd dadurch...

  • Ob evtl auch die Art der Ladeschale Einfluss darauf haben könnte, wie hoch der grad der Wärmeentwicklung ist? Bei längerem Laden werden auch bei mir die Schale sowie mein Handy warm aber von heiss oder glühend heiß ist das meilenweit entfernt.

  • Hatte das im Vorgänger getan, das einzige Teil was ich bis dato bei AliExpress gekauft habe. Was soll ich sagen? Funktionierte besser als das Originalteil im G21.

  • Habe eine o8/15 Ladeschale, ist eher ne Matte, da aus Gummi, bei Ebay für 12,95€ ersteigert und verbaut!

    Kabel in der Mittelkonsole verlegt, dann untern Sitz weitergeführt und an den USB Abschluss hinten angeschlossen.

    Ja, man musste das Fach komplett ausbauen und das vorhandene Loch unter der Gummimatte vergrößern, dass der Stecker

    durchpasste, aber es war einfach zu verlegen! Mein BMW Händler war so nett und hat mir die Montageanleitung gegeben, da hatte ich gar nicht mit gerechnet! Bei der Gelegenheit habe ich auch eine Dashcam verbaut, diese in der Gummidichtung der Tür verlegt und auch an den USB Anschluss hinten im Fußraum am Ende der Mittelkonsole angeschlossen!