induktive Ladeschale nachrüsten / Maße des Fachs

  • Halo zusammen, ich habe bei der Konfiguration meines G21 auf die induktive Ladeschale verzichtet weil ich zum Einen nicht viel Gutes darüber gehört hatte und zum Anderen, weil mein Budget für die ganzen technischen Helferlein draufgegangen ist.
    Jetzt mein Anliegen: ich würde mein Handy trotzdem gern kabellos in der vorgesehen Schale laden wollen.
    1. kann man die induktive Ladeschale nachrüsten lassen?
    2. falls nein, gibt es Erfahrungen, wie man sowas selbst nachrüsten kann? Hierzu wären Fotos des Bereichs inkl. Möglichkeiten zur Stromversorgung sowie möglichst viele Maße hilfreich
    3. traut sich ein Elektriker, etwas passendes samt USB-Winkelstecker zu kreieren?

  • Ich würde es lassen. Sobald eine Flasche im Getränkehalter ist, kommt man nicht mehr so leicht an sein Handy. Bei zwei Flaschen kannst du es komplett vergessen. Das hat BMW nicht gut gelöst und das ist einer der wenigen Punkte die mich regelmäßig stören.


    Ich habe wieder ein Kabel in der Mittelkonsole abgeschlossen. Positiver Nebeneffekt: das Handy wird schneller geladen.

  • Ich würde es lassen. Sobald eine Flasche im Getränkehalter ist, kommt man nicht mehr so leicht an sein Handy. Bei zwei Flaschen kannst du es komplett vergessen. Das hat BMW nicht gut gelöst und das ist einer der wenigen Punkte die mich regelmäßig stören.


    Ich habe wieder ein Kabel in der Mittelkonsole abgeschlossen. Positiver Nebeneffekt: das Handy wird schneller geladen.

    Guter Hinweis sebo. An Flaschen im Halter habe ich bisher noch gar keinen Gedanken verschwendet :S
    Und eine Lösung wie beim 5er (meine das da gesehen zu haben), wo man sein Handy in der Mittelkonsole senkrecht in eine Halterung mit induktiver Ladefunktion schiebt?

  • Das Problem wird das Kabel sein denke ich. Ich hatte schon einen G20 als Leihwagen. Da passte mein iPhone XR gut rein, aber es war auch kaum noch ein Zentimeter nach vorn und hinten Platz wenn ich mich recht entsinne.

  • du hast vorne, hinter den Getränkehaltern ein USB Anschluss. Nutze lieber den zum Laden bevor du Umbauten startest.
    Habe die Ladeschale verbaut, funktioniert super aber schnell ist das nicht, auch die originalen Varianten von z.B. Samsung sind nicht schneller. Induktiv dauert eben.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ist eine Art Bügel aus Kunststoff. Wurde mir von jemandem aus dem Forum erstellt. Ich hab es dann noch mit ner Mullbinde beklebt damit es nicht rutscht und klappert. Mein Handy passt optimal und es funktioniert hervorragend.
    Vielleicht sollte ich ein Patent anmelden ;)

  • Da gibt es mehrer Möglichkeiten:


    1. ...


    2. ...


    Aufgrund der Tatsache, dass unter der Ladeschale sich das Getriebe (?) bei der Fahrtstark erwärmt, erhitzt sich das iPhone bis zum Abschalten bzw. lädt bis max. 70%. Daherha e ich mich für eine Bastellösumg in der Mittelkonsole entschieden. Lädt ohne Erhitzen und ich kann parallel mehrere Geräte laden...




    Edit by crazyiven
    Bitte keine Links danke :)