Vibrationen vom Motor bei betriebswarmen Motor 320i

  • Danke dir für die Rückmeldung :)
    Leider nicht gerade der Stand, was man von einem Vertragshändler erwarten kann....

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Bin gespannt. Bei meinem ist es weiterhin nicht gelöst. Der letzte Termin zum Reifenwechseln war Corona-bedingt eher kurz. Im Oktober gibt es einen längeren Termin, wo die Werkstatt das genauer suchen soll.


    Wobei mit einem Diesel ist es bei mir nicht zu vergleichen. Das vibrieren tritt eher in kurzen Schüben auf. Also sagen wir mal ein kurzes vibrieren eine oder zwei Sekunden lang und dann wieder fünf Sekunden Ruhe. Fällt mir diesen Sommer, wo er nicht oft die SSA aktiviert stark auf.

  • Moin
    kann es vieleicht sein, das Du das einkuppeln des Klimakompressors spürst?!
    Die braucht einiges an Motorleistung und im Standgas wird die Leerlaufdrehzahl dann angehoben um es zu kompensieren.
    Schalte sie mal manuell ab um dieses Phänomen auszuschließen.


    Gruß Jörg

  • Moin
    kann es vieleicht sein, das Du das einkuppeln des Klimakompressors spürst?!
    Die braucht einiges an Motorleistung und im Standgas wird die Leerlaufdrehzahl dann angehoben um es zu kompensieren.
    Schalte sie mal manuell ab um dieses Phänomen auszuschließen.


    Gruß Jörg

    Ich schließe mich der Meinung an. Das gibts bei den 1,4 Audi Motoren genau so auch

  • Hatte ich damals auch vermutet, kann ich aber leider ausschließen. Erst gestern Morgen wieder mit komplett ausgeschalteter Lüftung also auch Klima losgefahren. An der ersten Ampel Vibrationen... Heute morgen direkt die Klima angehabt, selbe Ampel und auch Vibrationen.


    Auch die Leerlaufdrehzahl wird nicht sichtbar angehoben. Die Drehzahl bleibt laut Instrument exakt gleich.

  • Hatte ich damals auch vermutet, kann ich aber leider ausschließen. Erst gestern Morgen wieder mit komplett ausgeschalteter Lüftung also auch Klima losgefahren. An der ersten Ampel Vibrationen... Heute morgen direkt die Klima angehabt, selbe Ampel und auch Vibrationen.


    Auch die Leerlaufdrehzahl wird nicht sichtbar angehoben. Die Drehzahl bleibt laut Instrument exakt gleich.

    STelle mal das Getriebe auf N wenn das auftritt

  • Seitens BMW Stand der Technik keine Fehler. Da ich aber seit Donnerstag eine neue Batterie (auf Garantie) bekommen habe warte ich mal die kommenden Tage ab ob mir etwas auffällt. Bisher scheint es nicht mehr aufzutreten.