Vibrationen vom Motor bei betriebswarmen Motor 320i

  • Bei mir seit der ausgetauschten Batterie nie mehr aufgetreten.

    Echt jetzt.......hätte ich nicht gedacht.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das kann ich dir nicht beantworten. Bei mir traten noch mehr und andere Probleme auf (ausgefallenes Ambiente Licht, Öffnen/Schließen bei Annäherung etc.) die eindeutig auf die Batterie schließen ließen. Daher wurde sie getauscht. Da es ja keine durchgängigen Vibrationen sind sondern diese nur in Schüben auftraten war eine Vermutung, dass die SSA versucht abzuschalten und dabei "blockiert" wird.

  • Das kann ich dir nicht beantworten. Bei mir traten noch mehr und andere Probleme auf (ausgefallenes Ambiente Licht, Öffnen/Schließen bei Annäherung etc.) die eindeutig auf die Batterie schließen ließen. Daher wurde sie getauscht. Da es ja keine durchgängigen Vibrationen sind sondern diese nur in Schüben auftraten war eine Vermutung, dass die SSA versucht abzuschalten und dabei "blockiert" wird.

    Von der SSA kann es nicht kommen, die versucht nicht abzuschalten und wird dann blockiert.
    Die MSA Funktion wenn greift, dann greift sie und der Motor muss zum Stillstand kommen.
    Nur beim MHEV kann es im Ausschalten direkt wieder anwerfen.


    Der Zusammenhang mit der Batterie wäre denkbar, allerdings dann schlecht appliziert.
    Es könnte vom Lademanagement eine erhöhte Generatorlast angefordert werden. Darauf muss die die Leerlast angehoben werden, damit die Drehzahl eben konstant bleibt, wenn der Generator mehr Last zieht. Wenn da die Daten nicht gut appliziert sind, dann kann es schon rucken.

    Der Generator greift beherzt ein, der Motor kommt nicht schnell genug nach und für einen Takt müht er sich ab. Da es für die Motorsteuerung in dem Moment dann fälschlicherweise unerwartet kommt, greifen Mechanismen zur Laufruheregelung und das wirkt dann ungünstig. Da kann es dann durchrukeln.


    Das sollte dann aber nur in bestimmten Drehzahlfenstern passieren.
    Eine durchgängige Applikationspanne ist nicht sehr wahrscheinlich. Das würde auffallen in der Erprobung.


    Dass der Drehzahlmesser sich nicht bewegt wundert nicht.

    Der ist übelst entprellt. Hab ihm neulich einen Gasstoß im Stand gegeben.
    Wenn ich es nicht gehört hätte, hätte ich geglaubt, ich bin vom Pedal gerutscht.

    Die Drehzahl ist nur leicht nach oben gegangen.

  • Danke für die Erläuterungen.

    Könnte gut sein, stimmt. Ich hab speziell auf den DZM geachtet, wenn das passiert. Der steht fest wie angenagelt. Ich hab das mittlerweile täglich. Leider nicht reproduzierbar. Vermute, dass es genau dann nicht passiert, wenn der Servicekollege ne Probefahrt macht...Vorführeffekt.

  • Danke für die Erläuterungen.

    Könnte gut sein, stimmt. Ich hab speziell auf den DZM geachtet, wenn das passiert. Der steht fest wie angenagelt. Ich hab das mittlerweile täglich. Leider nicht reproduzierbar. Vermute, dass es genau dann nicht passiert, wenn der Servicekollege ne Probefahrt macht...Vorführeffekt.

    Vielleicht kriegst du es hin, auf Video mal festzuhalten. Das hat mir auch schonmal geholfen.

  • Hallo miteinander,

    ich möchte das Thema nochmal aktivieren.

    Gibt es hier Neuigkeiten oder weitere Betroffene?


    Ich habe das "Rucken" in den letzten Wochen auch immer wieder mal bemerkt...

    Ich halte an der Ampel an, dann ist im Stand in D ein ganz kurzer Ruck bemerkbar. Nicht immer, tendenziell eher wenn der Motor kalt ist. Kann aber keine absolute Regelmäßigkeit feststellen.

    Der Drehzahlmesser rührt sich keinen Millimeter.


    ck44nrw ... ist das Rucken immer noch weg?

    heliot gibt es bei was neues zu diesem Thema?


    G21 330i

    EZ 07/21

    8000km

    keine sonstigen Probleme mit Elektronik