Vibrationen vom Motor bei betriebswarmen Motor 320i

  • Hallo Alle,

    Ein Freund von mir hat August 2020 seine G21 320i übernommen und im zwischenzeit 10.000km gefahren. Der sagt dass die unruhiger Drehzahl ab und zu vorkommt. Beim BMW haben keine Fehlermeldung im Speicher gefunden. Auf jedem Fall wäre es Interessant zu wissen wie man weiter gehen soll. Wundert mich dass beim Händler die Probleme nicht bekannt ist da in Deutschland schon viele die Vibrationen haben.


    Grüss

    Andras

  • Ich hatte komischerweise auch schon einige Male das Gefühl, dass er an der Ampel irgendwie vibriert hat. Hat er aber von Anfang an gemacht. In Summe vielleicht 10 Mal die letzten 3000km. Verhalten ist wie bei euch auch. Leichte Vibrationen, als wenn er gefühlt kurz vor dem Ausgehen ist, aber der Drehzahlmesser zeigt keinen Einbruch. Bissl merkwürdig.

  • Meine Vermutung ist ganz klar die Batterie. Ich habe zumindest in der letzten Woche nicht einmal das Phänomen beobachten können und habe seit exakt einer Woche die Batterie neu. Dabei habe ich die SSA ausgeschaltet sonst würde diese den Motor (auch bei diesen Temperaturen) ausschalten.

  • Meine Vermutung ist ganz klar die Batterie. Ich habe zumindest in der letzten Woche nicht einmal das Phänomen beobachten können und habe seit exakt einer Woche die Batterie neu. Dabei habe ich die SSA ausgeschaltet sonst würde diese den Motor (auch bei diesen Temperaturen) ausschalten.

    Das mit der SSA kann ich so nicht bestätigen. Die letzten Wochen, als die Temperaturen selten über drei Grad waren, ist meiner nie ausgegangen. Heute, nach langer Zeit, wieder zum ersten Mal, und heute Morgen waren es acht Grad. Also bei mir funktioniert die SSA so, wie ich es mir wünsche - eigentlich hätte ich es sogar gerne, dass öfter der Motor an der Ampel ausgeht. Aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Meine Vermutung ist ganz klar die Batterie. Ich habe zumindest in der letzten Woche nicht einmal das Phänomen beobachten können und habe seit exakt einer Woche die Batterie neu. Dabei habe ich die SSA ausgeschaltet sonst würde diese den Motor (auch bei diesen Temperaturen) ausschalten.

    Warum soll es die Batterie sein? Unsere macht es vom Anfang. Im September war nicht so kalt wie jetzt. Warum wurde die Batterie getauscht? Konnte man da eine Spannungsverlust feststellen?

  • Wundert mich dass beim Händler die Probleme nicht bekannt ist da in Deutschland schon viele die Vibrationen haben.

    Der Mini Cooper S den ich gerade fahre hat ja vermutlich die gleiche Motorisierung.

    Der Mini vibriert auch leicht, das ist aber aus meiner Sicht auf die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl zurückzuführen.

  • Das mit der SSA kann ich so nicht bestätigen. Die letzten Wochen, als die Temperaturen selten über drei Grad waren, ist meiner nie ausgegangen. Heute, nach langer Zeit, wieder zum ersten Mal, und heute Morgen waren es acht Grad. Also bei mir funktioniert die SSA so, wie ich es mir wünsche - eigentlich hätte ich es sogar gerne, dass öfter der Motor an der Ampel ausgeht. Aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache.

    Welchen Ladezustand hat denn die Batterie? Aussage meines Händlers ist: Das System ist so "intelligent", dass es immer am besten Bescheid weiß und die 3 Grad Schwelle wie früher gibt es nicht, bzw. es sind viel mehr Parameter die berechnet werden. Bei ganz frischer Batterie schaltet mir die SSA auch zu oft den Motor aus (beispielsweise beim Parkvorgang bevor man den Rückwärtsgang einlegt). Als die Batterie dann immer leerer wurde schaltete sie gar nicht mehr aus. Aber wie gesagt diese wurde ersetzt und aktuell schaltet die SSA wieder auch bei Temperaturen um 0 Grad den Motor aus.

  • Warum soll es die Batterie sein? Unsere macht es vom Anfang. Im September war nicht so kalt wie jetzt. Warum wurde die Batterie getauscht? Konnte man da eine Spannungsverlust feststellen?

    Bei meinem konnte ich es erst weit nach einem halben Jahr feststellen, da die SSA den Motor abgestellt hat. Somit konnte ich auch keine Vibrationen im Stand feststellen da der Motor aus war.

  • Der Mini Cooper S den ich gerade fahre hat ja vermutlich die gleiche Motorisierung.

    Der Mini vibriert auch leicht, das ist aber aus meiner Sicht auf die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl zurückzuführen.

    Meinst du ein dauerhaftes vibrieren oder eine Vibration die "in Wellen" auftritt? Sagen wir mal 30 Sekunden an der Ampel und alle 10 Sekunden kommt eine kurze Vibration.

  • Meinst du ein dauerhaftes vibrieren oder eine Vibration die "in Wellen" auftritt? Sagen wir mal 30 Sekunden an der Ampel und alle 10 Sekunden kommt eine kurze Vibration.

    Kann ich nicht mal genau sagen. Mir ist nur aufgefallen das das Auto im Leerlauf an der Ampel usw. leicht vibriert und eine geringe Leerlaufdrehzahl aufweist. (Leihwagen, daher wenig Erfahrung damit)