BMW M3 G80 - Vorstellung - Preis - Daten - Alle Infos der Pressemappe

  • Frage an M3/M4 Fahrer:


    Ich würde gerne aus Interesse verstehen, warum Ihr dieses Modell fahrt.

    Einer meiner Kumpels hat sich einen Fabrikneuen X5M Competition mit Vollausstattung gekauft, er fährt das Auto vermutlich wegen

    - Prestige

    - Bessere Beschleunigung als vorher (tuned 540i)


    Aber eigentlich ist das gar nicht das richtige Auto für ihn. Er braucht eine gute Federung wegen der schlechten Strassen und wollte eigentlich ein größeres Auto (mehr Kofferraum).


    Die Gründe können also vielseitig sein, warum man ein so kompromissloses Modell kauft.


    Ich finde selbst für die Rennstrecke wäre mir ein M3/M4 etwas zu schade, da würde ich eher einen Hyundai i30N oder Seat Leon Cupra kaufen.

    Der X5M macht für mich auch gar keinen Sinn. Daher mal ganz ohne Verurteilung bitte mal eure Meinung dazu ;)

  • Autos kauft MANN nicht des Sinnes wegen, sonst am besten Renault Zoe. Meine bisherigen M3 Modelle (E36 2mal/ E46 2 mal inkl . CSL und E92) waren damals für mich sportliche Alltagsfahrzeuge. Prestige und M gilt ja eher für Jüngere...

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Ich plane schon mit dem M3/4 nach meinem 330i. Aus Vernunft ganz sicher nicht. Aber auch ein 330i ist kein "Vernunftauto". Ich finde den Wagen unglaublich schön und denke mir, das ich mit meinen 23 Jahren sowas in meinem Leben gefahren haben möchte. Ich verdiene mehr als die meisten in meinem Alter und habe keine Verpflichtungen wie Frau oder Kinder. Deshalb will ich die Chance nutzen und solch ein Auto besessen haben.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Da ich bei mir auch schon fest einen M3C als Nachfolger habe, kann ich hier ja mal meinen Gedanken mitteilen, ist relativ simpel..

    Ich bin ein Riesenautofan, gerade wenn es um BMW und die M GmbH geht, das ist für mich eben bei BMW die "Spitze der Automobilen Freude" :P


    Für mich ist der richtige Grund aber einmal natürlich die Optik weil ich das Auto einfach optisch nochmal "krasser" und "aggressiver" finde als den M340.

    Der wesentlich größere jedoch die Performance, da ich mir sicher bin, dass der neue M3 durch die ganzen Neuerungen sehr schnell sein wird (ich rede nicht von geradeaus) und durch den Allrad aber auch noch mehr Tauglichkeit für den Alltag im Winter mit sich bringt.


    Ich persönlich finde, da ich eng mit dem Rennsport verbunden bin, es einfach auch toll, wenn ich ein sehr sportliches Fahrzeug, was ich auf der Rennstrecke fahren könnte auch locker im Alltag zum Rewe einkaufen fahren kann. Weil wenn es geht, würde ich daily einen leergeräumten GT3RS fahren, aber naja wie Alltagstauglich das ist ist klar.


    Für mich ist aus dieser Sicht ein M3C da der perfekte Kompromiss aus Sportwagen und Alltagsbomber, bei dem man kaum Kompromisse eingehen muss, für jemand der nur Autobahn fährt, wird es nicht die richtige Wahl sein, aber für mich, der fast nur Landstraße und ab und zu Autobahn fährt ist es eigentlich das fast perfekte Auto.


    Mein M340 ist hierfür schon kurz vor perfekt, allerdings fehlt ihm noch dieser ich nenne es mal "Biss" und "Rennsport" Feeling, weil es ist eben ein 3er BMW mit einem großen Motor, aber das war es auch schon, beim M3 merkt man definitiv (beim alten) , dass er mit Fokus auf Sportlichkeit und auch für die Rennstrecke sehr tauglich gebaut wurde. Man merkt finde ich auch eben, dass es etwas besonderes ist und eben kein 08/15 Stangen Auto, ist ja bei RS und AMG auch so.


    PS: ich würde mit dem M3C auch nicht auf der Renne fahren, weil mir das Auto da zu schade und zu schwer ist (außerdem ist nach ein paar Runden, die Bremse die Reifen und mit Pech noch mehr platt):P


    Rein aus Prestigegründen, würde ich kein Fahrzeug fahren, was mir nicht taugt oder gefällt.. ich lasse auch bei allen Fahrzeugen, immer die ganzen Badges außen abmachen, weil muss ja nicht jeder sehen, das es ein M340 ist und kein normaler 3er.. das das bei einem M3 nicht so gut funktioniert ist klar.

  • Für mich ist der richtige Grund aber einmal natürlich die Optik weil ich das Auto einfach optisch nochmal "krasser" und "aggressiver" finde als den M340.



    Genau aus dem Grund (und weil es den Allrad erst später gibt) hab ich mich gegen den M3 und für den M340 entschieden. Am 31.3. soll ich ihn (hoffentlich) abholen können.


    Von allen bisherigen M3 fand ich den E36 am schönsten. Das war der klassische Wolf im Schafspelz. Understatement pur.

  • Kann ich verstehen, der coolste BMW ist der 760Li ;) dem sieht man das nicht an, ist ein elegantes schönes Auto !

    Sowas müsste es als 4er geben, nicht diese Prollkisten. Aber da gibts halt keinen Markt denn Geschmäcker sind zwar verschieden aber die meisten wollen eben die aggressive Optik