BMW Wischwasser Scheibenwaschanlage nachfüllen - Original Frostschutzmittel nötig? Füllmenge - Größe Wischwassertank

  • ja, hast schon Recht. Lass mich mal überraschen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich habe nach zwei Jahren nun tatsächlich das erste Mal selber nachfüllen dürfen. Erkenntnis: wenn die Meldung kommt, passen in unseren G21 330D, 4 Liter in den Wischwasserbehälter.

  • Ich bin auch überrascht wie wenig Wischwasser der G20 ohne die Scheinwerferwaschanlage verbraucht.

    Falls ich den Bottich bis zum Winter nicht leergespritzt bekomme, muss ich das Winterzeugs wohl oder übel zum Rest der Sommermischung dazu kippen.

    Für die richtige (Zu)Dosierung wäre es schon interessant die max. Füllmenge des Bottichs zu kennen.

    Haben sich die 4 Liter bestätigt, oder sind es doch nur 2,5?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich bin auch überrascht wie wenig Wischwasser der G20 ohne die Scheinwerferwaschanlage verbraucht.

    Falls ich den Bottich bis zum Winter nicht leergespritzt bekomme, muss ich das Winterzeugs wohl oder übel zum Rest der Sommermischung dazu kippen.

    Für die richtige (Zu)Dosierung wäre es schon interessant die max. Füllmenge des Bottichs zu kennen.

    Haben sich die 4 Liter bestätigt, oder sind es doch nur 2,5?

    haben sich bestätigt, die 4liter, mein Sensor vom Waschmittelbehälter war defekt + der komplette Behälter musste getauscht werden (hatte keine Leeranzeige mehr) und ich hatte dann 3,8L eingefüllt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich mache dann bevor ich in die Waschanlage fahre , auf dem weg dahin so oft die Spritzdüsen an bis er mir sagt ich soll Wasser auffüllen. Beim mixen von Sommer und Winter kann es zu Schlierenbildung kommen.

    Das kann aber mitunter seeeeehr lange dauern. Da ist ja dann kein Gummi mehr auf den Wischlippen ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)