BMW Wischwasser Scheibenwaschanlage nachfüllen - Original Frostschutzmittel nötig? Füllmenge - Größe Wischwassertank

  • aus dem E90, E34 oder E46 kenn ich die Meldung, die sofort kam


    da bin ich ja mal auf Posts gespannt, vor allem, ich habe nicht mal gelesen, ob es überhaupt eine Anzeige dafür gibt


    die können doch nicht auch hier gespart haben 8|

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • kommt das als Meldung über das Meldungsfenster?
    im Kombi kann ich es nicht nachvollziehen, da ich die Analog bzw. Rundinstrumente verbaut habe

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • kommt das als Meldung über das Meldungsfenster?

    Bei mir erscheint es, wie zu sehen, in beiden Displays.
    Ich gehe mal davon aus, dass es auch in irgend einer Weise auch bei dir so sein wird - zumindest im Control Display.

  • Bei mir erscheint es, wie zu sehen, in beiden Displays.Ich gehe mal davon aus, dass es auch in irgend einer Weise auch bei dir so sein wird - zumindest im Control Display.

    dann hab ich womöglich beim Leerpumpen die Minimumposition doch noch nicht erreicht
    jetzt ist der Behälter erstmal randvoll

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also beim F31 wird das auch nicht "echtzeit" geprüft. Manchmal kam die Warnlampe und ich hatte zwei Stunden vorher zum letzten Mal gesprüht. Wenn du also komplett leergepumpt hast und dann nicht gewartet hast, dann kann schon sein, dass keine Warnung kommt. Aber hier werden vor allem G20 Fahrer aus dem Frühjahr bestimmt eine Aussage treffen können, ob die Wischwassermeldung existiert.

    Gemessen wird das schon laufend, allerdings ist das Signal stark zeitlich gedehnt ausgewertet, da durch Fahrmanöver sich der ganze Inhalt im Tank aufschaukelt.
    Die Messung erfolgt berührungslos. Daher wird das erst verspätet angezeigt.


    Die Anzeige ist immer eine "halbflüchtige Check-Control Meldung mit Fehlergong".
    Ausgegeben wird das immer im Kombiinstrument, und je nach Konfiguration im Headup-Display und im Zentraldisplay.


    Beim Ausschalten des Fahrzeugs wird die Meldung im Kombiinstrument wiederholt und bleibt grundsätzlich so lange gespeichert, bis nach dem Auffüllen einmal ein Klemmenwechsel stattgefunden hat. Man kann und muss sie nicht quittieren.

  • Naja aber 2,5 Liter sind schon etwas wenig. Zwar entfällt die Scheinwerferreinigung aber etwas mehr hätte es schon sein können.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Es wird ja auch nicht mehr so viel auf der Scheibe, ich sag mal, verschwendet!
    Ich hab ständig gespritzt und links kam fast nichts mehr & rechts auch weniger. Hatte mich auch gewundert, da ich nen 5L. Kanister fertig gemacht habe.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • bin jetzt ehrlich gesagt auch verwundert.
    Mal schauen wie lange der Sparbehälter ausreicht, die passende Jahreszeit steht ja vor der Tür ;)

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!