BMW Wischwasser Scheibenwaschanlage nachfüllen - Original Frostschutzmittel nötig? Füllmenge - Größe Wischwassertank

  • Einfach absaugen lassen... Ach ne. Das war die Geschichte mit dem Motoröl :D

    oder beim Schönheitschirurgen ?

    Edit: sehe gerade Spaetbremser hatte denselben Gedanken. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man sieht, wer Erfahrungen damit hat. :P


    Vier Liter ist eine ganze Menge, bei mir ist bisher immer das meiste für die Scheinwerferreinigungsanlage draufgegangen. Dass es die beim 3er nicht gibt, finde ich ganz gut, man spart sich die Pampe und saut sich nicht immer das Auto so ein, wenn man mal bei eingeschaltetem Licht die Scheibe putzen muss...

  • Ab wann schlägt der Wagen denn Alarm? Man kann ja leider den aktuellen Füllstand auch im Display nicht sehen.

  • Heute in der Sache Wischwasserfüllstand eine mega Enttäuschung erlebt.

    Wenig Wischwasser kommt als Meldung bei jedem Start obwohl der Behälter Randvoll ist.


    Vor 2 Wochen einen Termin gehabt, angeblich Softwarefehler.

    Ging 24 Stunden gut , dann der gleiche Fehler.

    Neuer Termin heute:

    2 Stunden später durfte ich meinen Wagen wieder mit Fehler abholen .

    Begründung aus München:

    Kunde hat entweder destilliertes Wasser oder Frostschutzkonzentrat pur ( keine Leitfähigkeit) eingefüllt.

    Mir fehlen echt die Worte.

    Habe eine Email nach München geschickt, bin aber noch halbwegs freundlich dabei geblieben.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob ich nach über 30 Jahren Autofahren verlernt habe wie man eine Anlage auffüllt.

  • Kunde hat entweder destilliertes Wasser oder Frostschutzkonzentrat pur ( keine Leitfähigkeit) eingefüllt.

    Gibs zu, du hast destilliertes Wasser mit hoher Frostschutzkonzentration einfüllt. Da wäre ich auch verwirrt, wenn ich Sensor wäre. ?


    So ein Quatsch. Fehlt nur noch der Hinweis im Driver‘s Guide: „Bitte verwenden sie nur Original BMW Frostschutzmittel. Produkte anderer Hersteller könnten ihr Fahrzeug beschädigen oder es gar völlig zerstören“

    Offensichtlich ist der Sensor ?. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit irgend einem Fahrzeug. Bisher habe ich noch das Original BMW Zeugs drin, womit mein Auto im Juli 2020 ausgeliefert wurde. Mal sehen was passiert wenn ich die Kanisterplörre einfülle, die ich noch im Keller stehen habe. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es gibt Dinge die müssen so simpel sein, dass sie einfach funktionieren müssen. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen was ich genau in die Scheibenwaschanlage fülle. Die Frostschutzkonzentration sollte den Außentemperaturen angepasst sein. Sonst ist es mir Wurst was da rein kommt. So habe ich es mein ganzes Autofahrerleben lang gemacht. Und außer ein paar mal eine eingefrorene Anlage (bei minus 35 Grad in Norwegen eher weniger verwunderlich) hatte ich noch nie Probleme.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab voll den dicken Hals.

    Etwas Frostschutz ist ja jetzt nicht verkehrt und auf dem Kübel steht sogar Ganzjahresmischung drauf.

    Frostschutz bis minus 20 Grad.

    fahr am besten zu einer anderen Filiale und lass es da nochmal quecken,

    bei hatte er nix angezeigt und der Behälter war leer

    Ergebnis= Sensor defekt und es wird dann der komplette Behälter ausgetauscht, da nicht solo zu haben


    ich habe jetzt noch 3 Kanister im Keller orig. BMW Destilat, da es die mal als Schnapper gab

    wusste ja nicht, dass die neuen Bimmer nicht mehr so viel daneben spritzen:m0034:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Der Serviceberater wollte den Behälter wechseln.

    Die in München haben ihn ausgebremst.

    Ich warte mal die Antwort von denen ab bevor die wieder ne Anfrage vom anderen Händler mit meinem Namen sehen.

    Danach vielleicht, fertig bin ich damit noch lange nicht .