Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • ich fahr nur auf meinem parkplatz so rum :)


    also ich kenne das mit dem steckerziehen aus dem amiforum. das ist das erste was die da drüben machen wenn die den wagen in Empfang nehmen. da scheint es keine leistungsanpassung zu geben. das steuergerät ist wohl "dumm" und meldet keinen fehler weiter. oder der ami merkt es mit dem grottigen sprit dadrüben nicht :)

  • Meinst Du nicht, das kam noch aus den Zeiten, in denen das noch per Unterdruckdose geregelt wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät den Fehler ignoriert...


    Hat irgendjemand Lust, mit offener und abgesteckter Klappe auf den Leistungsprüfstand zu fahren? :D

  • wenn deiner lautwr geworden ist, kann man davon ausgehen, dass der auspuff zumindest in teilen ein resorbtionsdämpfer ist. die wolle wird "eingebrannt" und schwerer... somit durchlässiger. reflexionsdämpfer als beispiel werden nicht lauter.

    ABsorptionsdämpfer meinst du wohl.
    Theoretisch richtig, jedoch glaube ich die Beobachtung ist eher subjektiver Natur.
    Wenn sich schon nach ein paar tausend Kilometern die Lautstärke dermaßen hörbar ändern würde, hätte der Hersteller ein deutliches Haltbarkeitsproblem und entsprechenden Ärger bei Nachmessungen des Schallpegels.


    Des Weiteren dämpft der Absorptionsdämpfer vor allem die hohen Frequenzen, dass heißt man würde weniger bollern sondern mehr scheppern hören, passt auch kaum zur Beobachtung beim Kaltstart mit niedrigen Drehzahlen=tieferen Frequenzen und würde von den meisten wohl eher negativ empfunden.


    also ich kenne das mit dem steckerziehen aus dem amiforum. das ist das erste was die da drüben machen wenn die den wagen in Empfang nehmen. da scheint es keine leistungsanpassung zu geben. das steuergerät ist wohl "dumm" und meldet keinen fehler weiter. oder der ami merkt es mit dem grottigen sprit dadrüben nicht :)

    Achja die Mär vom schlechten Sprit in Amiland... habe die letzten Jahre da gelebt und da fahren zehn mal mehr Hochleistungsmotoren rum als hier und laufen mit dem Sprit wunderbar, denn:


    Der Sprit ist nicht schlechter, die Oktanzahl wird lediglich in einer anderen Einheit angegeben. In Amiland gibt es an jeder Tankstelle genauso "Super Plus" wie hier, heißt nur anders (Premium) und die niedrigere Oktanzahl basiert auf der anderen (aber realitätsnäheren!) Messweise.


    Ist genau so, als würdest du sagen in einen US Tank würde viel weniger Sprit passen als in einen deutschen-nur weil die in Gallonen messen und wir in Litern X/



    Steckerziehen würde ich übrigens nicht empfehlen, da offensichtliche Manipulation und BMW soll ja angeblich aufgrund Bauteilschutz die Klappe anders angesteuert haben. D.h. im Garantie-/Kulanzfall steht eben dieser Fehler im Fehlerspeicher und könnte als Argument für eine Ablehnung herangezogen werden.

  • Die Klappe allein erzeugt dieses Geräusch aber nicht.
    Die deaktivierte Schubabschaltung im Sport/Sport Plus Modus(zumindest noch bei älteren SW Ständen) erzeugt es und die Klappe sorgt für den erforderlichen Gegendruck.
    Die Schubabschaltung regelt das Motorsteuergerät und muss codiert werden.
    Die Lautstärke und Länge des Blubberns ist abhängig von der Menge des Kraftstoffs, der nach dem loslassen des Gaspedals und im Ausstoßen-Vorgang des Motors, noch eingespritzt wird.
    Der Kraftstoff entzündet sich am heißen Krümmer und es "blubbert".
    Das festlegen der Klappe in irgendeiner Stellung, wird das blubbern nicht zurück bringen.

  • Update nach "Tuning"

    Servus zusammen - so, nun das versprochene Update:
    War am vergangenen Freitag 3h beim Tuner und habe mir das Schubblubbern für den Sport+ wieder herstellen lassen.
    Da OPF musste er sich natürlich an gewisse "Grenzen" halten. Kann jedoch sagen, dass der ESD wieder mindesten so klingt wie mit dem alten Softwarestand, für mein Gefühl sogar eher etwas intensiver.
    Im Innenraum hat man es aber - hier kann ich mich aber auch sehr täuschen - vorher deutlicher gehört, ob da BMW was zusätzliches gemacht hat, lässt sich so nicht mehr sagen, die geben einem ja keine Infos.
    Wenn ich dieses Weekend evtl. die Zeit finde, mach ich mal ein Soundfile resp. ein Video wie sich das Ganze anhört.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • danke für die Rückmeldung!
    ein video wäre super!