Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Ich dachte daran, einfach die Feder zwischen Klappe und Steuerung zu entfernen und die Klappe zu fixieren. Sollte in der Theorie relativ einfach funktionieren und wäre auch rasch wieder rückrüstbar.
    Hab leider bisher keine Zeit gefunden das auszuprobieren...

  • Ich dachte daran, einfach die Feder zwischen Klappe und Steuerung zu entfernen und die Klappe zu fixieren. Sollte in der Theorie relativ einfach funktionieren und wäre auch rasch wieder rückrüstbar.
    Hab leider bisher keine Zeit gefunden das auszuprobieren...

    Je nachdem in welchem Ort man sich bewegt sind manipulierte Klappen ein gefundenes Fressen für die Polizei. In MA wurden wegen einigen XXXXX Südosteuropäischer Herkunft die hauptsächlich mit AMG Fzgen auf dicke Hose gemacht haben Poser Kontrollen eingeführt (zu Recht). Leider müssen auch eher harmlose Leute darunter leiden. Manipulierte Auspuffanlagen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und das ist deren Spezialgebiet.


    Ich hatte hier mal gelesen das es den 330i anfangs nur mit einer Auspuffklappe gab? Wenn das so ist und es gefällt wird es am besten sein die zweite Klappe rückstandsfrei zu entfernen damit nicht mehr erkennbar ist das eine Klappe vorhanden war. Dies gut zu machen ist natürlich mit Aufwand verbunden.

  • Also ich kenne nur die Klappe auf der rechten Seite...?


    Der 330i ist aber auch mit offener Klappe noch so harmlos, dass die Rennleitung vermutlich gar nicht drauf aufmerksam wird.


    Und eine fehlende Feder im Inneren der Klappensteiuerung wird seeeehr schwer zu entdecken sein... ;)

  • Wo in der Schweiz lässt du das machen? Bin im April in der Schweiz und würde es auch gerne machen

    Lasse ich bei Pro Cartech (pro-cartech.ch) machen. ca. 40 Min von der DE/CH Grenze bei Basel entfernt.
    Nicht erschrecken, die Garage wirkt nicht so wie es die Homepage verspricht :) Aber Fachlich scheint dem Inhaber keiner viel vorzumachen.
    Wenn Du direkt die Nummer vom Chef haben willst kannst Dich gerne per PN melden.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Also ich kenne nur die Klappe auf der rechten Seite...?


    Der 330i ist aber auch mit offener Klappe noch so harmlos, dass die Rennleitung vermutlich gar nicht drauf aufmerksam wird.


    Und eine fehlende Feder im Inneren der Klappensteiuerung wird seeeehr schwer zu entdecken sein... ;)

    Mit der Anzahl der Klappen bin ich mir unsicher. Gibt es nicht 2 Versionen der Auspuffanlage?
    Die Idee mit der Feder ist gut, evtl. kann auch eine ganz schwache Feder eingesetzt werden bei der die Klappe trotz Feder auf bleibt.
    Hängende Klappen durch Defekt gibt nur eine Mängelkarte....
    In MA ist die Sondergruppe top ausgerüstet. Die haben auch Messequipment in dem zivilen Kontrollfahrzeug. Es stimmt natürlich das die Autos mit OPF eh leiser sind und die Chance kontrolliert/ erwischt zu werden viel geringer ist.

  • Ich dachte daran, einfach die Feder zwischen Klappe und Steuerung zu entfernen und die Klappe zu fixieren. Sollte in der Theorie relativ einfach funktionieren und wäre auch rasch wieder rückrüstbar.
    Hab leider bisher keine Zeit gefunden das auszuprobieren...

    wieso so aufwendig?


    einfach bei geöffneter klappe den stecker der klappensteuerung ziehen. isolierband drauf und wieder zusammenstecken. klappe bleibt offen. keine fehlermeldung.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Aber das Blubbern wäre dadurch nicht wieder vorhanden richtig?
    Leider kam ich nicht in den Genuss den Sound vor dem Update zu hören. Jedoch hab ich das Gefühl, dass der Auspuff mit der Zeit lauter wird. Vorallem beim kaltstart hab ich das nach der Zeit gemerkt :)

  • Aber das Blubbern wäre dadurch nicht wieder vorhanden richtig?
    Leider kam ich nicht in den Genuss den Sound vor dem Update zu hören. Jedoch hab ich das Gefühl, dass der Auspuff mit der Zeit lauter wird. Vorallem beim kaltstart hab ich das nach der Zeit gemerkt :)

    genau, blubbern ist eine baustelle auf dem steuergerät. den stecker zu ziehen und die klappe offen zu halten macht ihn nur etwas lauter.


    das der auspuff mit der zeit lauter wird hängt mit dem einbrennen zusammen. wenn deiner lautwr geworden ist, kann man davon ausgehen, dass der auspuff zumindest in teilen ein resorbtionsdämpfer ist. die wolle wird "eingebrannt" und schwerer... somit durchlässiger. reflexionsdämpfer als beispiel werden nicht lauter.

  • wieso so aufwendig?
    einfach bei geöffneter klappe den stecker ab der steuerung ziehen. isolierband drauf an die kontakte und wieder zusammenstecken. klappe bleibt offen. keine fehlermeldung.


    Weil die DME meines Wissens dann davon ausgeht, dass ein Defekt der Klappe vorliegt und deshalb die maximale Leistung zurückfährt.


    Außerdem kann man so eine Feder schnell mal verlieren, ein abgesteckter bzw. isolierter Stecker wäre eine relativ offensichtliche Manipulation... :rolleyes:
    Aber wir fahren mit diesen Modifikationen ja ohnehin nur am Ring und auf abgesperrtem Gelände. :whistling: