Vor kurzem, nach 5 Tagen Standzeit, kein Öffnen des Autos via Schlüssel möglich, dessen Batterie im März (angeblich) vom Autohaus gewechselt. Öffnen via Fernöffnung per Handy kein Problem. Starten mit Schlüssel an der Lenksäule möglich. 100 km gefahren, Auto ließ sich danach mittels Schlüssel schließen, öffnen, starten - mehrfach. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Zwei Tage später der gleiche Mist, zum Ziel gefahren, unterwegs erstmalig die Meldung „Schlüsselbatterie leer“, also absolut keinerlei Vorwarnzeit. OK, am Ziel Schlüssel geöffnet, noname 2032er raus, gemessen 2,9 V (Fluke 189), also praktisch platt. Gut, eine nagelneue und höchstwahrscheinlich echte Renata (OVP, made in Swizzerland) rausgesucht, gemessen, 3,3 V, rein in den Schlüssel. Keine Funktion, fluchen. Das Plündern begann, noname 2032 aus der Waage gekratzt, gemessen, 3,1 V, nicht neu aber gut genug, rein in den Schlüssel. Keine Funktion, verbale Gotteslästerung. Nächstes Objekt plündern, Madame hat elektrische Teelichter von Tchibo, Deckel auf, noname 2032, 3,3 V. Rein in den Schlüssel, Stoßgebet, geht. Als wäre nie was gewesen. Fazit - ich habe noch nie batteriefühlige Kleinstgeräte mit minimalem Verbrauch erlebt - es gibt sie aber. Die Warnfunktion ist keineswegs zuverlässig. Autohäuser verbauen Schrottzellen von Temu & Co. Aber gleichzeitig für zwei neue 255er T005 hinten 626 € aufrufen. So, genug geschimpft.
Batteriefühligkeit des G20-Schlüssels?
-
-
Standard.
Hab ich bereits zig mal erlebt.
Frisch ausgepackte Batterien vom dm oder Amazon, stets das gleiche.
Erfolgreich sind bis jetzt immer welche von Varta.
-
Standard.
Hab ich bereits zig mal erlebt.
Frisch ausgepackte Batterien vom dm oder Amazon, stets das gleiche.
Erfolgreich sind bis jetzt immer welche von Varta.
Ich habe normalerweise auch nur Marke im Blister da. Vermutlich möchte der Schlüssel eine Zelle, die unter Belastung das Potential hält, nicht nur Leerlaufspannung oberhalb 3,1 V. Naja, man ist nun vorgewarnt und kann sich vorbereiten,
-
Auch wenn es jetzt albern klingt, kann sein das die Knopfzellen mit einer Flüssigkeit überzogen sind, damit sie Kinder, wenn sie diese in den Mund nehmen, gleich wieder ausspucken.
Arbeitskollege hat an seinem Rennrad eine Funkschaltung. Hat auch die Zellen tauschen müssen. Ging ein paar Tage, dann ausgefallen. Gemessen, Zellenspannung ist in Ordnung. Wieder eingebaut, ging nur kurz, andere rein, lief. Er hat die neuen Zellen dann gereinigt und eingebaut, mit dem Ergebnis, keine Probleme mehr.
Ich hab davon noch nie gehört, aber Energizer hat dieses Jahr damit begonnen, es zuverwenden. Keine Ahnung ob das das jetzt schon Standard ist oder wer das noch so macht.
Wer dran lecken will, es sollte bitter schmecken.

Das nur mal so als Hinweis. Keine Ahnung ob deine Zellen darunter fallen, oder dein Schlüssel eine Diva ist.
Ob deine Werkstatt wirklich eine neue Knopfzelle eingebaut hat oder die einfach schon alt war, schwer zusagen.
-
... mit einer Flüssigkeit überzogen sind, damit sie Kinder, wenn sie diese in den Mund nehmen, gleich wieder ausspucken...
Interessanter Hinweis, kann mich entsinnen, so etwas mal gelesen zu haben. Mit den Prüfspitzen wird die Beschichtung sicher durchbrochen, die Feder im Schlüssel hat runde Kontaktpunkte und kommt möglicherweise mangels Druck nicht durch - das wäre plausibel. Morgen hole ich die Renata aus dem Teelicht und schlecke dran, bin auf das Ergebnis gespannt. Im Grunde könnte man das sogar gut heißen, Kinderschutz ist wichtiger.
-
Morgen hole ich die Renata aus dem Teelicht und schlecke dran, bin auf das Ergebnis gespannt. Im Grunde könnte man das sogar gut heißen, Kinderschutz ist wichtiger.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber gelesen zu haben das es Zellen mit glatten und geriffelten Flächen gibt. Das funktioniert wohl auch nicht gut.
-
Habe bisher mit https://amzn.eu/d/0i1UYI8I ausm Blister keine Probleme gehabt.
Weder im Schlüssel der E Reihe, noch jetzt beim G.
Im 2019er Kia laufen die auch tadellos.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich hatte im Sommer auch Stress mit meinem Schlüssel; ausgerechnet am Morgen als wir
in Urlaub fahren wollten.
Also am Urlaubsort neue Batterien gekauft (NoName); ohne Erfolg. Wir hatten den Ersatzschlüssel
dabei und haben den dann benutzt.
Aus dem Urlaub zurück beim Freundlichen gewesen; der Werkstattleiter geht mit dem Schlüssel weg, kommt nach 3 Minuten wieder und sagt „geht wieder“.
Aha und warum ? „Ich habe ne neue Batterie reingemacht“.
Das hatte ich auch.
Er „Ja, aber keine Varta; ich kanns nicht erklären aber die Schlüssel funktionieren am besten mit
Varta Batterien.„
Seitdem hab ich son Ding im Handschuhfach