Neu bei BMW - Paar Fragen zur Kaufberatung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Antworten auf meine Fragen gefunden.

Nach 15 Jahren mit mehreren Neuwagen aus dem VW-Konzern steht nun aktuell ein Lagerwechsel an.

Geplant ist ein BMW 330e Touring mit M Sportpaket Pro:

Konfigurator

Hierzu kamen mir jetzt einige Fragen auf:

1. Active Protection: Ändert sich bei Auswahl etwas optisch an den Gurten oder bleibt es bei den M-Gurten?
    2. Adaptives M Fahrwerk: Beim Hybrid wohl ohne Tieferlegung?
    3. Lenkradheizung: Das Lenkrad bleibt im Konfigurator gleich, ist das so? Das Zweispeichenlenkrad was weiter unten als Option gelistet wird will ich vermeiden.
    4. Anhängerkupplung: Eine Rückfahrunterstützung für Anhängerfahrten via Drivecontroller scheint es beim G21 nicht zu geben?
    5. Komfortzugang: Ist das Handy ein vollständiger und zuverlässiger Ersatz für den Schlüssel oder eher Spielerei?
    6. Instrumententafel Luxury: Die Ziernaht auf dem Armaturenbrett ist in welcher Farbe? Abhängig von den Sitzen?
    7. Daran anschließend: Ziernaht in den Türen ist immer blau?
    8. IconicSounds Electric: Nur wenn man diese Option bucht, hat man einen Lautsprechersound im E-Modus? Ist wahrscheinlich auch deaktivierbar? Ohne Option ist immer Ruhe? (würde ich bevorzugen)
    9. Irgendwas vergessen/übersehen/wichtig zu wissen?

Bei den Sitzbezügen bin ich noch sehr unsicher, so eine richtige "YES" Option ist für mich leider nicht dabei aber das wird sich beim Händler vor Ort dann hoffentlich klären.

Ihr seht sicher, dass einige Fragen seltsam anmuten mögen aber man lernt aus der Vergangenheit und VW war da immer sehr flexibel was abgebildetes Auto im Konfigurator und das am Ende gelieferte Auto angeht. Die Verkäufer waren leider auch selten eine Hilfe bei solchen Details.

Danke euch!

• 1) Nicht das ich wüsste.
    2) Dennoch sinnvoll.
    3) Ja.
    4) Nein.
    5) Ja.
    6) Abhängig der Sitze, macht dennoch Sinn.
    7) Keine Ahnung.
    8) Keine Ahnung.
    9) Nein, sieht gut aus.

Wahnsinn wie teuer der mittlerweile ist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• 1. Nein

2. Korrekt

3. Richtig

4. Nein

5. Vollständiger Ersatz

6. Regel grau. Außer du hast Individual Vollleder

9. Elektrische Sitze.

Vorteil: Feinere Einstellung auch während Fahrt

Nachteil: Baut höher, daher weniger Kopffreiheit

Ich fand die M- Standardsitze beim Leihwagen super, mit dem Stoff bequemer, mit Vernascaleder definitiv härter.

• Danke euch beiden schon mal!

Mal sehen ob sich noch jemand für die Frage 7 & 8 findet.

Gerade 7 wird jetzt spannend wenn die Naht oben dann grau ist.

Habt ihr vielleicht ein Bild von der Farbe?

• Zu 8: außen hört es sich immer gleich an, ändern tut das Paket was du innen hörst und das kannst du dann ein/ausstellen. Das elektrische Geräusch wenn du Gas gibst und er boostet (das nur du innen hörst!) ist ganz nett, aber mMn nach keinen Aufpreis wert. Für mich ist der künstliche Verbrennersound im Sport Extra Boost Modus aber zu nervig, sodass ich es aus habe (nur den Boostsound gibt es leider nicht als Option).

Das Außengeräusch (Fußgängerwarner) lässt sich nicht steuern (und ist gesetzlich vorgeschrieben).

Zu 7 habe ich nur die Nicht-Luxury Option leider, Türnähte sind blau.

• Paar indirekte Anmerkungen noch:

1. Ich bin mir nicht sicher, ob der Gurt auch beim Starten automatisch gestrafft wird. Bei anderen Fahrzeugen gab es das bereits, und manche Fahrer empfanden es als unangenehm, sodass sie den Gurt anschließend erst einmal wieder lockern mussten.

2. Gerade bei diesem Modell ist das Thema Tieferlegungsfedern etwas schwierig. Auf YouTube findest du einige Beispiele, bei denen es zu Problemen gekommen ist.

...

7. Die Ziernaht an den Türen ist, sofern vorhanden, identisch mit der an den Sitzen.

...

9. Irgendwas vergessen/übersehen/wichtig zu wissen?

• Sensatec perforiert | Schwarz (SW) -> Meiner Meinung nach sind diese Sitze am bequemsten. Allerdings haben sie keine blaue Ziernaht, und an den Türen ist überhaupt keine Ziernaht vorhanden + Lehnenbreitenverstellung für Fahrer entfällt.
    • 18" M LMR Doppelspeiche 848 M Bicolor / MB -> Sie bieten mehr Komfort als die 19-Zöller und sehen trotzdem ansprechend aus. Ich weiß nicht, ob BMW noch Runflat-Reifen anbietet. Falls ja, würde ich nach Möglichkeit darauf verzichten.
    • Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz -> Wenn du nicht gerade ein Riese bist, würde ich diese Ausstattung dazunehmen – vor allem, wenn du in einem Alter bist, in dem man leichter mal Rückenschmerzen bekommt.

Viele Grüße

Christoph

• Danke, um es nochmal klar zu stellen:

Ohne Paket = innen immer Ruhe

Mit Paket = Auswahl Ruhe oder Sound (innen)

Sollte so passen - wobei "Ruhe" halt relativ ist ;) "natürlicher Sound" dann eher.

2. Gerade bei diesem Modell ist das Thema Tieferlegungsfedern etwas schwierig. Auf YouTube findest du einige Beispiele, bei denen es zu Problemen gekommen ist.

Eibach ist für das LCI2 leider nicht zugelassen, von anderen Federn wird abgeraten wegen der Härte. Hier gibt es sehr viele Erfahrungen: 330e Tieferlegung - falls sowieso ein Fahrwerk rein soll (KW etc) bringt das adaptive Fahrwerk nichts, da kein DDC Fahrwerk für den 330e LCI2 zugelassen ist und es immer stillgelegt werden muss.

• Danke euch.

Am Fahrwerk will ich voraussichtlich nichts ändern da das Fahrzeug gewerblich geleast wird.

Weil Memory öfters genannt wurde: Bei all meinen Autos hatte ich Spiegel und Sitz einmalig eingestellt und so gelassen, bin alleiniger Nutzer. Übersehe ich da ein Extra was ggf. mit dabei wäre?