Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BMW M340i (G2x) mit Operating System 8 ein sehr nerviges, reproduzierbares Problem und hoffe auf eure Erfahrungen oder Lösungsansätze.
Sobald ich Android Auto aktiv für die Navigation nutze, stürzt das große Hauptdisplay (Central Information Display) nach etwa 15 Minuten komplett ab und wird schwarz.
Der Ablauf ist immer exakt gleich:
- Die Verbindung wird anfangs einwandfrei hergestellt und die Routenführung startet ohne Probleme.
- Nach rund 15 Minuten stürzt das OS 8 komplett ab, der Bildschirm wird schwarz und die Navigation bricht ab.
- Das Infotainmentsystem startet sich anschließend von selbst neu.
- Das Instrumentenkombi (Tacho-Display hinter dem Lenkrad) bleibt währenddessen zwar an, wechselt beim Absturz aber in die Standardansicht. Wenn ich dort beispielsweise zuvor die Verbrauchswerte eingeblendet hatte, verschwinden diese und es wird nur noch die Geschwindigkeit angezeigt.
Da mich diese regelmäßigen Abstürze während der Fahrt extrem stören, wollte ich fragen: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit OS 8 und Android Auto gemacht?
Gibt es dafür bereits ein bekanntes Software-Update seitens BMW oder einen funktionierenden Workaround?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!