Lenkrad Geräusche (quietschen)

• Moin zusammen,

ich weiß es gibt schon ein paar Themen zu quietschenden Lenkrädern.

Aufgrund dessen war ich auch schon beim Händler und mein Lenkgetriebe wurde getauscht.

Leider hatte das anscheinend überhaupt keine Auswirkung auf das eigentliche Geräusch.

Hättet ihr eventuell noch weitere Ideen/Hinweise zur Behebung? (Das Getriebe wars bei mir dann wohl nicht)

Beste Grüße

• Danke für die Antwort, ich hatte mir die Beiträge hier bereits durchgelesen und deshalb auch direkt beim Händler den Hinweis zum Lenkgetriebe mitgegeben.

Aber leider ist mein Problem nach Getriebetausch weiterhin da.

Quietschen

• Meiner macht das auch, wenn auch leiser wie bei deinem. Ist bei mir aber auch abhängig von Temperatur und sogar Luftfeuchtigkeit

Ich vermute hier eher die Lenkspindelmanschette als Ursache.

• Entschuldigung........das hilft dir jetzt überhaupt nicht was ich schreibe........aber das hört sich normal an. Ich habe mir einige Videos mal angehört und höre da nichts was unnormal klingt.

Technisch gesehen wird der Elektromotor, der mechanisch mit der Lenksäule verbunden ist, mit starken Impulsen (dem maximalen Strom) mit einer bestimmten Frequenz angesteuert. Das nennt sich Pulsweitenmodulation. Pulsweitenmodulation bewirkt bei Gleichspannungsmotoren das auch bei kleinster Drehzahl ein großes Drehmoment erzeugt wird. Das ist mit einem Akkuschrauber vergleichbar der bei einer sehr niedrigen Drehzahlen aus dem Stand eine Schraube kräftig einschrauben kann. Wenn man die Einschraub-Drehzahl erhöht kommt irgendwann der Punkt an der man ein *quitschen* wahr nimmt - das liegt meistens in einem für das Gehör überempfindlichen Bereich von 1- 3 Kilohertz.

Je schneller das Lenkrad im Stand gedreht wird desto höher ist die Frequenz der Impulse die der Motor bekommt. Im Stand - wenn das Fahrzeug steht - läßt sich das Lenkrad ja trotz Breitreifen mit einem Finger drehen. Dabei bekommt der Motor zur Lenkunterstützung das maximale Drehmoment um ein einfaches Rangieren zu ermöglichen. Das ist natürlich hörbar. Natürlich auch deswegen , weil der Motor an der Lenksäule sitzt und das Geräusch auf den Innenraum überträgt.

Wenn sich das Fahrzeug bewegt/fährt müssen diese Kräft sehr viel geringer sein - der E-Motor wird mit einem kleineren Drehmoment angesteuert und die *Geräusch der Lenkunterstützung* gehen im Fahrbetrieb auch unter. Ausserdem ist es angenehmer zu fahren wenn ab einer gewissen Geschwindigkeit sich das Lenkrad etwas *straffer* anfühlt.

Bei einem Kleinwagen....der wesentlich leichter ist, schmalere Reifen hat ,weniger Lenkkräfte benötigt und mit einer elektrischen Servolenkung ausgerüstet ist hört man viel weniger da der E-Motor und deren Ansteuerung um einiges kleiner ausgeführt sein muss.

Bei einer S- Klasse, einem 5er oder 7er hört man noch viel-viel weniger da mehr Entkopplung (!) , Entwicklung und vor allem klassenmässig und preislich ein Abstand zur 3er Reihe sein muss.

Mein Fahrzeug macht diese *Geräusche* auch..........aber ich empfinde es nicht als stören sondern als technisch Normal. Im Stand, am rangieren, finde ich das sogar ziemlich gut. Und ganz ehrlich- ich mag das Geräusch.

Es arbeitet, funktioniert perfekt und macht was ICH will. Das deine Niederlassung das Lenkgetriebe getauscht hat finde ich schon sehr kulant.

Wie gesagt - es hilft dir jetzt überhaupt nichts was ich geschrieben habe - aber eventuell kannst du besser damit Leben das einige Dinge nicht unbedingt schlecht oder defekt sind nur weil sie hörbar sind.