Moin zusammen,
ich kann deinen Ausführungen wirklich nicht zustimmen. Für mich ist das leider eine technische Erklärung für einen Zustand, der so schlicht nicht vorgesehen sein kann.
Natürlich kann man versuchen, die Geräuschentwicklung technisch zu erklären und sie damit als normales Betriebsgeräusch einzuordnen. Bei einem für mich „Premium“-Fahrzeug weigere ich mich aber, diesen Zustand einfach zu akzeptieren.
Wenn jedes Fahrzeug dauerhaft Geräusche dieser Art machen würde, wäre das eventuell noch nachvollziehbar und für den einen oder anderen auch akzeptabel.
Dem ist aber nicht so. Das kann ich schon aus eigener Erfahrung sagen: Weder mein 320d G20 noch mein 340d G21 haben auch nur ansatzweise solche Geräusche von sich gegeben.
Auf meinem Video bin ich gerade einmal ca. 25 Minuten vom Händler nach Hause gefahren – also unmittelbar nach dem Tausch des Lenkgetriebes.
Und das eigentliche Problem: Je länger ich unterwegs bin, desto lauter wird das Geräusch. Ich glaube, auf dem Video kommt gar nicht richtig rüber, wie extrem das teilweise ist. Teilweise ist es so laut, dass ich es selbst bei eingeschaltetem Radio deutlich wahrnehme und als störend empfinde.
Dass eine elektrische Servolenkung grundsätzlich Arbeitsgeräusche verursachen kann, stelle ich überhaupt nicht infrage. Aber zwischen einem normalen Arbeitsgeräusch und einem derart deutlichen Quietschen besteht für mich ein erheblicher Unterschied.
Deshalb werde ich das auch weiterhin bei BMW beanstanden und auf eine Behebung der Probleme bestehen.