Ruck nach Gaswegnahme unter Last - manuelles Schalten

• Dann wird es ziemlich sicher die Reku vom Mild Hybrid sein.. da fühlt sich nämlich anders an, als die Motorbremse

Inwiefern empfindest du das anders? Kann man nicht sagen, dass es so ist als ob der Motor einen höheren Widerstand hätte, da zusätzlich zum Motor eben noch der Generator mit angetrieben werden muss.

• Inwiefern empfindest du das anders? Kann man nicht sagen, dass es so ist als ob der Motor einen höheren Widerstand hätte, da zusätzlich zum Motor eben noch der Generator mit angetrieben werden muss.

Schwierig zu sagen, es fühlt sich einfach anders an, habe ja auch schon den direkten Vergleich gehabt 340er mit und ohne Mild Hybrid System.. ich bin bei sowas aber auch sehr empfindlich, ich sage mal für mich passt der Moment von ich gehe zum Gas zu Motorbremse setzt ein sowie die Intensität dieser nicht ganz zusammen.. denke deine Aussage trifft schon ganz gut zu :thumbup:

Mich erinnert der Moment immer etwas an E Auto Fahren in abgeschwächter Form, das fühlt sich für mich auch immer noch ganz komisch an, wenn der anfängt mit der Reku

• Ist das nur ein abruptes wegfallen der Beschleunigung (das wäre normal) oder ein Ruck in der Richtung "ausgeschlagen", Stichwort Gelenkwellenscheibe?

Ich bin halt auch eher empfindlich.

Es ist ein leichter Ruck bzw man hat das Gefühl das Auto schaukelt minimal nach (1x kurz)

Könnte man auch mit "ganz kurz auf Bremse treten" vergleichen

Kein brutaler Schlag, dass man mit dem Kopf gegen das Lenkrad geschlagen wird

• Schwierig zu sagen, es fühlt sich einfach anders an, habe ja auch schon den direkten Vergleich gehabt 340er mit und ohne Mild Hybrid System.. ich bin bei sowas aber auch sehr empfindlich, ich sage mal für mich passt der Moment von ich gehe zum Gas zu Motorbremse setzt ein sowie die Intensität dieser nicht ganz zusammen.. denke deine Aussage trifft schon ganz gut zu :thumbup:

Mich erinnert der Moment immer etwas an E Auto Fahren in abgeschwächter Form, das fühlt sich für mich auch immer noch ganz komisch an, wenn der anfängt mit der Reku

Das heißt aber sobald man vom Gas geht fängt er sofort mit der Reku an?

Dann ist das bei mir vermutlich normal, weil dann wie gesagt ein zusätzlicher Motor angetrieben wird..

Ich schau mal ob er das beim nicht manuellen Fahren und der gleichen Situation auch macht

• Ich schau mal ob er das beim nicht manuellen Fahren und der gleichen Situation auch macht

Blende dir im Kombiinstrument über die BC Taste diese Verbrauchsanzeige ein. Da siehst du sofort ob und wie stark rekuperiert wird, das ist dann der blaue Balken nach unten.

• Mich erinnert der Moment immer etwas an E Auto Fahren in abgeschwächter Form, das fühlt sich für mich auch immer noch ganz komisch an, wenn der anfängt mit der Reku

Ich bin tatsächlich noch nie ein E Auto gefahren, aber hatte gerade erst einen Peugeot 408 Hybrid (nicht Plugin) als Mietwagen. Da war das auch extrem. Ich bin ihn ca. 500 km gefahren und hab gefühlt drei mal gebremst.

• Ja, "durfte" letztens auch mit einem Freund seinen neuen Peugeot 4008 probefahren (Bj.2024). Dort ist die Rekuperation schon SEHR deutlich zu spüren. Für mich schon ähnlich einem Elektroauto. Ist wohl auch von Marke zu Marke unterschiedlich. Mein Mazda 3 BP (24V MH) z.B. rekuperiert kaum mehr als ein Verbrenner ohne MH.

Um die Frage des TE abschließend zu beantworten: JA, dürfte wohl ein normales Verhalten des MH-Systems sein.