Ich habe es jetzt nochmal getestet.
Passiert tatsächlich sobald der blaue Balken in der Anzeige nach unten angezeigt wird.
Auch im Sport-Plus.
Der gleiche Ruck/Zuck kommt auch, sobald man manuell runterschaltet von etwas höheren Drezahlen
Ich habe es jetzt nochmal getestet.
Passiert tatsächlich sobald der blaue Balken in der Anzeige nach unten angezeigt wird.
Auch im Sport-Plus.
Der gleiche Ruck/Zuck kommt auch, sobald man manuell runterschaltet von etwas höheren Drezahlen
Schwierig zu sagen, es fühlt sich einfach anders an, habe ja auch schon den direkten Vergleich gehabt 340er mit und ohne Mild Hybrid System.. ich bin bei sowas aber auch sehr empfindlich, ich sage mal für mich passt der Moment von ich gehe zum Gas zu Motorbremse setzt ein sowie die Intensität dieser nicht ganz zusammen.. denke deine Aussage trifft schon ganz gut zu
Mich erinnert der Moment immer etwas an E Auto Fahren in abgeschwächter Form, das fühlt sich für mich auch immer noch ganz komisch an, wenn der anfängt mit der Reku
Das heißt aber sobald man vom Gas geht fängt er sofort mit der Reku an?
Dann ist das bei mir vermutlich normal, weil dann wie gesagt ein zusätzlicher Motor angetrieben wird..
Ich schau mal ob er das beim nicht manuellen Fahren und der gleichen Situation auch macht
Ist das nur ein abruptes wegfallen der Beschleunigung (das wäre normal) oder ein Ruck in der Richtung "ausgeschlagen", Stichwort Gelenkwellenscheibe?
Ich bin halt auch eher empfindlich.
Es ist ein leichter Ruck bzw man hat das Gefühl das Auto schaukelt minimal nach (1x kurz)
Könnte man auch mit "ganz kurz auf Bremse treten" vergleichen
Kein brutaler Schlag, dass man mit dem Kopf gegen das Lenkrad geschlagen wird
Dann wird es ziemlich sicher die Reku vom Mild Hybrid sein.. da fühlt sich nämlich anders an, als die Motorbremse und im ersten Moment vielleicht ungewohnt wenn man das gar nicht kennt.. Meine bessere Hälfte war im X4 auch erstmal verwirrt warum der so stark Bremst wenn man das Gas wegnimmt.
Du kannst dir den Kraftfluss im Display anzeigen lassen, dann siehst du auch wenn er rekuperiert
Ja, dass er beim Rollen (ohne segeln) schneller an Geschwindigkeit verliert habe ich schon bemerkt. Das ist auch nicht weiter tragisch
Kann man die Reku irgendwie umgehen?
Egal ob Sport oder Sport Individual, da gibt es immer nur Beschleunigen oder Rekuperieren. Und auch auf Comfort wird er bei ruckartiger Gaswegnahme eher nicht ins Segeln übergehen. Und ja, ich erwarte das auch in D. Vielleicht spürt man es da weniger weil du manuell höher drehst und dadurch auch der Motor stärker verzögert.
Du hast ja einen Pre-LCI, aber schon einen Mildhybrid gehe ich von aus?
Muss ich mal ausprobieren.
Ja ist ein Mild Hybrid
Alles anzeigenHallo Tim,
erstmal würde ich dich bitten, diesen Thread in die richtige Kategorie zu verschieben. Die, in der du schreibst, ist eigentlich für "Vorstellungen" von G21-Besitzern gedacht.
Um auch gleich auf deine Frage einzugehen:
So wie du es beschreibst, kommt mir das von meinem 330d Pre LCI nicht ganz unbekannt vor. Hab mir dazu aber nie Gedanken gemacht weil es mich auch keineswegs stört. Ist ja auch irgendwie logisch, dass man bei einem Fahrzeug mit über 300PS nach starkem Beschleunigen einen kurzen Ruck spürt. Abhilfe dafür umso einfacher: nicht so hastig vom Gaspedal gehen.
Kann sein, dass sich Diesel und Benziner da ganz anders verhalten und das beim M340i eigentlich nicht sein sollte, das müssten dann andere M340i-Fahrer beschreiben.
Oh entschuldige, hab ich gerade auch gesehen, dass ich in der falschen Kategorie bin.
Leider weiß ich nicht, wie ich den Beitrag verschiebe..
Vielleicht kann da ein Moderator helfen?
Wenn du kein Gas gibst wird meist direkt rekuperiert, das ist natürlich eine leichte Verzögerung. Das sollte aber genauso passieren wenn du nicht manuell schaltest.
Auf Sport wird immer rekuperiert sofern du nicht Gas gibst. Im Comfort Modus geht er je nach Situation ins Segeln oder in die Rekuperation, kann schon sein, dass im manuellen Modus nicht gesegelt wird, das hab ich nie beobachtet.
Meinst du, wenn ich im D- Modus fahre und dort schnell vom Gas gehe nach stärkerer Beschleunigung, sollte das gleiche passieren?
Derzeit fahre ich auf Sport Individual mit allen Punkten auf comfort außer Motor auf Sport.
Also ich würde einen Ruck und sofort einsetzende Motorbremse jetzt nicht als abnormes Verhalten sehen..
Mein M macht das auch und beim Porsche ists besonders stark, weil der ziemlich viel Motorbremse hat.. dein RS3 hat doch bei schlagartiger Gaswegnahme sicher auch merklich Motorbremse gehabt ? denn beim aktuellen RS3 ist das auf jedenfalls so.
Kommt auch drauf an, macht er das unabhängig der Drehzahl und Geschwindigkeit immer gleich ?
Beim Rs3 8v FL ist mir in der Hinsicht eigentlich nichts aufgefallen.. Dort gab es eher einen Ruck/Zuck beim Schalten in den nächsten Gang unter höheren Last (dort so gewollt - soll Sportfeeling vermitteln)
Aber wenn du sagst deiner macht das auch, sollte es ja passen.
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche Besitzer eines M340i Touring Pre LCI
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich im manuellen Modus fahre und etwas stärker gasgebe und dann den Fuß schnell hebe (schnell vom Gas gehe), gibt es immer einen leichten Ruck.
Könnte man auch beschreiben, dass das Fahrzeug kurz nachwippt oder die Motorbremse sofort einsetzt..
Dieses Verhalten kenne ich von meinem Rs3 nicht.
Nun die Frage, ob das normal ist oder ich mal zum Freundlichen soll?
Danke schonmal ![]()