Ruck nach Gaswegnahme unter Last - manuelles Schalten

• Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines M340i Touring Pre LCI

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich im manuellen Modus fahre und etwas stärker gasgebe und dann den Fuß schnell hebe (schnell vom Gas gehe), gibt es immer einen leichten Ruck.

Könnte man auch beschreiben, dass das Fahrzeug kurz nachwippt oder die Motorbremse sofort einsetzt..

Dieses Verhalten kenne ich von meinem Rs3 nicht.

Nun die Frage, ob das normal ist oder ich mal zum Freundlichen soll?

Danke schonmal :)

• Hallo Tim,

erstmal würde ich dich bitten, diesen Thread in die richtige Kategorie zu verschieben. Die, in der du schreibst, ist eigentlich für "Vorstellungen" von G21-Besitzern gedacht.

Um auch gleich auf deine Frage einzugehen:

So wie du es beschreibst, kommt mir das von meinem 330d Pre LCI nicht ganz unbekannt vor. Hab mir dazu aber nie Gedanken gemacht weil es mich auch keineswegs stört. Ist ja auch irgendwie logisch, dass man bei einem Fahrzeug mit über 300PS nach starkem Beschleunigen einen kurzen Ruck spürt. Abhilfe dafür umso einfacher: nicht so hastig vom Gaspedal gehen.

Kann sein, dass sich Diesel und Benziner da ganz anders verhalten und das beim M340i eigentlich nicht sein sollte, das müssten dann andere M340i-Fahrer beschreiben.

• Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich im manuellen Modus fahre und etwas stärker gasgebe und dann den Fuß schnell hebe (schnell vom Gas gehe), gibt es immer einen leichten Ruck.

Könnte man auch beschreiben, dass das Fahrzeug kurz nachwippt oder die Motorbremse sofort einsetzt..

Wenn du kein Gas gibst wird meist direkt rekuperiert, das ist natürlich eine leichte Verzögerung. Das sollte aber genauso passieren wenn du nicht manuell schaltest.

Auf Sport wird immer rekuperiert sofern du nicht Gas gibst. Im Comfort Modus geht er je nach Situation ins Segeln oder in die Rekuperation, kann schon sein, dass im manuellen Modus nicht gesegelt wird, das hab ich nie beobachtet.

• Also ich würde einen Ruck und sofort einsetzende Motorbremse jetzt nicht als abnormes Verhalten sehen..

Mein M macht das auch und beim Porsche ists besonders stark, weil der ziemlich viel Motorbremse hat.. dein RS3 hat doch bei schlagartiger Gaswegnahme sicher auch merklich Motorbremse gehabt ? denn beim aktuellen RS3 ist das auf jedenfalls so.

Kommt auch drauf an, macht er das unabhängig der Drehzahl und Geschwindigkeit immer gleich ?