330i G20 Allwetterreifen+VTG

• Das Thema wurde inzwischen so oft durchgekaut und dennoch wollen es einige es nicht verstehen. BMW hat sich bei der Sternmarkierung was gedacht. Wem es nicht passt soll gerne auf Fahrzeuge anderer Hersteller umsteigen.

Und bei Tipps wie: Fahrt was ihr wollt aber bei der Reklamation sollte Bereifung mit Stern montiert sein, denke ich, dass manche den Knall nicht gehört haben.

• Das ist doch genau der Punkt. Der Hersteller achtet bei Stern darauf, dass die zugelassene Kombination der Mischbereifung eben keine Abweichung im Abrollumfang aufweist.

Ansonsten wäre das ja völlig unnötig. Bei gleicher Dimension vorne und hinten ist der Stern technisch nicht notwendig!

Im Neuzustand ist mit dem * der Abrollumfang nahezu gleich.

BMW hat aber einen Heck betonten Allrad (40:60) und die hinteren Reifen werden mit jedem gefahrenem Kilometer weniger Abrollumfang als die vorderen bekommen. Da nützen die Stern Reifen nichts.

• Im Neuzustand ist mit dem * der Abrollumfang nahezu gleich.

BMW hat aber einen Heck betonten Allrad (40:60) und die hinteren Reifen werden mit jedem gefahrenem Kilometer weniger Abrollumfang als die vorderen bekommen. Da nützen die Stern Reifen nichts.

Genau dafür gibt es ja die erlaubten 2mm Abweichung

Wenn ein Sommerreifen mit Stern neu 7mm Profiltiefe hat, dann kannst du entweder den ganzen Satz fahren, bis er hinten runter ist (bei sparsamer Fahrweise) oder bei sportlicher Fahrweise wechselst du halt entweder wenn hinten mehr als 2mm weniger drauf sind als vorne den kompletten Satz oder du schaust, dass du vorne noch 5mm hast und kaufst dann nur für hinten neue Reifen.

• Ich kann dir nicht ganz folgen. Erkläre mir, wie man mit den freigegebenen Radkombinationen eine Differenz von 5cm im Neuzustand schafft?

Wieso soll das nicht passieren? Wo steht geschrieben dass ein 255/35/19 und ein 225/40/19 den gleichen Umfang haben?

• Wieso soll das nicht passieren? Wo steht geschrieben dass ein 255/35/19 und ein 225/40/19 den gleichen Umfang haben?

Ich steh wohl auf dem Schlauch:

KI-Rechnung:

Der Abrollumfang bzw. theoretische Reifenumfang wird über die Felgengröße, die Reifenbreite und das Querschnittsverhältnis berechnet.

255/35 R19 vs. 225/40 R19

(...)

Direkter Vergleich

Der Unterschied im Umfang beträgt lediglich ca. 4,7 mm (+0,23\ \% zugunsten des 225/40 R19). Damit liegen beide Größen extrem nah beieinander und eignen sich hervorragend für eine Mischbereifung (z. B. auf Allradfahrzeugen).

• Ich steh wohl auf dem Schlauch:

Siehe Seite 1 - das ist die Berechnung mit den nominalen Maßen. Reifen dürfen Toleranzen haben. Und wenn die 225er Dimension klein ausfällt und die 255 Dimension groß, dann hast du auf einmal ne sehr deutliche Differenz im Abrollumfang. Selbst beim gleichen Hersteller kann die eine Größe klein und die andere groß ausfallen - darf sie auch. Erst mit Stern Markierung setzt BMW die Toleranzen sehr viel enger.

• Ok. Ich denke man kann dennoch festhalten, dass bei Premium-Pneus dieser Fall höchst unwahrscheinlich ist, dass sich mal eben das Profil um mehrere Millimeter unterscheidet beim selben Reifen.