Mach das so. Aber ganz ehrlich, wen interessiert der Unterschied in der Profiltiefe wenn der Abrollumfang unbekannt ist. Da kannst doch auch hinten Slicks und vorne neue Reifen fahren. Vielleicht gleicht das ja dann sogar einen zuvor vorhandenen Abrollunterschied aus.
Genau dies. Und was nützt der * auf den Reifen wenn der Abrollunterschied aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefen und Reifenbreiten (z.B. M-Paket = immer Mischbereifung) dennoch da ist?
BMW versteckt sich seit der F Serie hinter den * Reifen bei Schäden am Getriebe/Antrieb, da die VTG gerade in der Reihe sehr häufig hops gegangen sind.
Jetzt kommt aber das große ABER:
Waren in der E9X Reihe noch etwa 10-15% aller Fahrzeuge ein Xdrive, so waren bei der F3X Reihe schon etwa 25% aller Fahrzeuge mit Allrad. Die G2X sollen wohl bei 30-35% liegen.
Um so mehr Fahrzeuge, um so mehr potentielle Schäden, um so mehr Leute schreiben in Foren das was kaputt geht und das man bloß aufpassen soll.
Ich denke man sollte es nicht komplett übertreiben, aber alle 90-100t km das Öl wechseln im VTG und eventuell ein bisschen auf die Abrollumfänge achten kann nicht schaden.
Eine kurze Anekdote von mir dazu:
Hatte selber damals in 2015 einen E91 320xD mit 80t km gekauft und innerhalb der ersten drei Jahre 141t km gefahren.
Davon hatte der Sommerreifensatz 74244km abgespult. Die waren dann hinten runter auf 1,5mm und vorn noch bei 4mm.
Und jetzt kommt es: Vorn waren es Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 in 225R17 und hinten Continental SportContact 5 in 255/R17, also komplett unterschiedliche Reifen und noch Mischbereifung.
Ist das VTG hops gegangen? Nein! Aber so etwa alle 90-100t km hab ich das VTG Öl wechseln lassen (direkt bei 80tkm das erste mal gewechselt).
Erst dannach hab ich auch im Sommer auf 225R17 rundum umgesattelt. 313tkm hat er mitgemacht ohne VTG Problem, aber was ist kaputt gegangen? Das Eingangslager vom vorderem Differential, bei 282t km.
Das hatte mir noch DonSimon beim letztem VTG Ölwechsel 12t km vorher gezeigt, wie die Welle vorn schon spielt hatte (damals noch in seiner Garage in Zuffenhausen, direkt neben dem Porschewerk), hab es aber ausgesessen bis es undicht wurde.