Austausch Gasdruckfedern Motorhaube obwohl diese noch gut sind im Zusammenhang mit TÜV und Garantie

• Die Vorgabe macht nicht BMW, sondern der Gesetzgeber. Unfallschutz für Fußgänger ist für alle Hersteller verpflichtend, nicht aber die jeweilige Umsetzung.

Der finanzielle Aufwand bei BMW, alle fünf Jahre die Dämpfer wechseln, ist sehr überschaubar.

Die Lösung hat aber nur BMW und andere haben keine auf 5 Jahre begrenzte Dämpfer.

Zusätzlich kosten die um die 40€ und BMW verlangt mal eben Faktor 4. Da muss jeder selbst wissen ob und wie er damit umgeht.

taquilla Seit 2015 werden die Dämpfer verbaut und bisher hat jeder sein TUV bekommen, solange die noch nicht abgelaufen sind. Warum sollst du jetzt auf 40% der Zeit verzichten ?!

Dann bitte auch mal auf die Bremsen schauen und vorsorglich wechseln, sonst kann ja sein das die bis 11/28 nicht mehr durchhalten

• Zusätzlich kosten die um die 40€ und BMW verlangt mal eben Faktor 4.

Gemeint hatte ich, dass es für den Halter eines BMW ein vergleichsweise geringer finanzieller Aufwand ist. Eben weil man's problemlos selbst machen kann und die Dämpfer nicht die Welt kosten.

• Wenn die Dämpfer zum Zeitpunkt deines HU Termins noch „haltbar“ sind, dann passt es.

Sonst müsste dein Verbandskasten ja auch ständig getauscht werden.

Die Dämpfer sind übrigens laut meinem TÜV Prüfer der häufigste Grund bei BMW Fahrzeugen für nicht erhaltene Plaketten.

War das erste wo drauf dieser Schlingel geschaut hat. Da waren sogar die 20 Zöller die eigentlich auf den 8er bmw gehören nicht so interessant 😁

• Aber ist das wirklich so? Teilweise steht im Netz auch folgendes:

Das Bauteil muss zum Zeitpunkt der Prüfung voll funktionstüchtig und innerhalb der Frist sein.

Die Plakette wird nicht verweigert, nur weil das Haltbarkeitsdatum während der nächsten TÜV-Periode abläuft. Erst bei der darauffolgenden HU (die voraussichtlich im November 2028 ansteht) muss die Feder getauscht sein, da sie dann ihr Ablaufdatum überschritten hat.

Genau so stimmt das.

• taquilla Seit 2015 werden die Dämpfer verbaut und bisher hat jeder sein TUV bekommen, solange die noch nicht abgelaufen sind. Warum sollst du jetzt auf 40% der Zeit verzichten ?!

Dann bitte auch mal auf die Bremsen schauen und vorsorglich wechseln, sonst kann ja sein das die bis 11/28 nicht mehr durchhalten

Danke, genau das ging mir ja auch durch den Kopf. Der TÜV kann ja auch nicht sagen dass möglicherweise die Bremsbeläge, Reifen etc. vor dem nächsten Termin runter sind und es daher keine Plakette gibt. Natürlich will ich auf die 40% nicht verzichten. Es war nur teilweise widersprüchliches zu lesen, deshalb meine Frage. Und als gebranntes Kind gibt es für mich mittlerweile nichts mehr was es nicht gibt.

Wenn es wirklich so ist, dass der TÜV es nicht bemängelt, dann frage ich mich natürlich, warum BMW es so sieht, dass die jetzt schon getauscht werden sollen, und da kann es ja nur das Argument geben, dass sie vor der nächsten HU ablaufen und man - ohne tätig zu werden - quasi noch 3 Monate mit abgelaufenen rumfährt. Vielleicht sind das interne Vorgaben ?

Deshalb war mein nächster Gedanke auch ob BMW mir das später bei möglichen Garantie / Kulanzanträgen negativ auslegen kann wenn ich das jetzt nicht machen lasse.

• BMW prüft das Ablaufdatum im Hintergrund im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsel (weil der mit 3-2-2-2… Jahren das gleiche Intervall hat wie die HU) und weißt dich darauf hin wann die ablaufen, falls es innerhalb der nächsten HU-Periode dazu kommen sollte.

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche HU ist der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung.

Auf die Garantie hat ein eigenmächtiger Tausch keine Auswirkungen, solange es sich im Garantiefall nicht um ein Teil des aktiven Fußgängerschutzes handelt. Also Garantie auf das Scharnier sowie die pyrotechnische Einheit könnte BMW ablehnen, auf den Querlenker aber nicht.

Kulanz ist eine Einzelfallentscheidung ohne jeglichen rechtlichen Anspruch. Da kann niemand ne Aussage dazu treffen.

• Ausschlaggebend für eine erfolgreiche HU ist der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung.

Auf die Garantie hat ein eigenmächtiger Tausch keine Auswirkungen, solange es sich im Garantiefall nicht um ein Teil des aktiven Fußgängerschutzes handelt. Also Garantie auf das Scharnier sowie die pyrotechnische Einheit könnte BMW ablehnen, auf den Querlenker aber nicht.

Kulanz ist eine Einzelfallentscheidung ohne jeglichen rechtlichen Anspruch. Da kann niemand ne Aussage dazu treffen.

Besten Dank, ich denke das fasst alles in Kurzform zusammen.