M340i (G20, EZ 2020) – Motorschaden bei 100.000 km durch defekten Turbolader, Kulanz nur 40 % der Teilekosten

• alles was man bekommt bei 5 Jahren + X und über 100000km ist ein Geschenk

Da es hier um den B58 geht, find ich es unterirdisch, vor allem die Laufleistung. Was sind bitte 100.000km, egal für welchen Motor. Aber dann gehts auch noch um den B58, der einen guten Ruf hat. Eben wegen seiner eigentlichen Robustheit und massig Tuningpotential. Und dann geht der so früh flöten, bei sogar Serienleistung, mit freigegebenen Öl und eingehaltenen offiziellen Herstellerintervallen

• Blöde Frage vielleicht, aber was ist so aufwendig den Ventildeckel zu öffnen?

Allein nur das sind die Vorarbeiten…

IMG_2748.jpg

Falls 1 Injektor bem Ausbau hops geht (und das kann passieren auch wenn man weiß wie es geht) kommen nochmal 300€ dazu

Geht aber zu stark in OT jetzt…

• Meine Fragen an euch

1. Hatte hier schon jemand einen Turboladerschaden am B58, insbesondere im G20?
    2. Falls ja: Gab es Metallspäne im Ölkreislauf und einen Folgeschaden am Motor?
    3. Welche Kulanzquoten habt ihr bei ähnlicher Laufleistung und lückenloser Vertragswartung bekommen? Teile plus Lohn oder nur Teile?
    4. Ist jemandem eine technische Kampagne oder Servicemaßnahme zum Turbolader dieser Baureihe bekannt?

Hatte ich beim 20d bei exakt 50.00km - mit Metallspänen im Motor und Folgeschaden am Motor.

War aber noch innerhalb der 3-Jahres Garantie und man wollte bloß die Rechnung meiner privaten Werkstatt vom rechtzeitigem Ölwechsel sehen