M340i (G20, EZ 2020) – Motorschaden bei 100.000 km durch defekten Turbolader, Kulanz nur 40 % der Teilekosten

• alles was man bekommt bei 5 Jahren + X und über 100000km ist ein Geschenk

Da es hier um den B58 geht, find ich es unterirdisch, vor allem die Laufleistung. Was sind bitte 100.000km, egal für welchen Motor. Aber dann gehts auch noch um den B58, der einen guten Ruf hat. Eben wegen seiner eigentlichen Robustheit und massig Tuningpotential. Und dann geht der so früh flöten, bei sogar Serienleistung, mit freigegebenen Öl und eingehaltenen offiziellen Herstellerintervallen

• Meine Fragen an euch

1. Hatte hier schon jemand einen Turboladerschaden am B58, insbesondere im G20?
    2. Falls ja: Gab es Metallspäne im Ölkreislauf und einen Folgeschaden am Motor?
    3. Welche Kulanzquoten habt ihr bei ähnlicher Laufleistung und lückenloser Vertragswartung bekommen? Teile plus Lohn oder nur Teile?
    4. Ist jemandem eine technische Kampagne oder Servicemaßnahme zum Turbolader dieser Baureihe bekannt?

Hatte ich beim 20d bei exakt 50.00km - mit Metallspänen im Motor und Folgeschaden am Motor.

War aber noch innerhalb der 3-Jahres Garantie und man wollte bloß die Rechnung meiner privaten Werkstatt vom rechtzeitigem Ölwechsel sehen

• Ich habe ihm meine Meinung gesagt und auch deutlich gemacht, dass es hier keine Öldiskussion werden soll, sondern er sich wenn es um Öl geht, im Oilclub umsuchen sollte oder sich mit namhaften Motoreninstandsetzern unterhalten sollte, die im Übrigen keine 0w Öle empfehlen.

Also ich fahre derzeit das Shell Helix Ultra 0w-30 genau aus dem Grunde, dass mir dieses im Oilclub empfohlen wurde!
    Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst und ich möchte selbstverständlich nur das beste Öl fahren, die Kosten sind mir dabei ziemlich zweitrangig.
    Und genau dieses Öl, wurde mir in diesem Forum, genauso wie im Oilclub (ohne das auch nur einer davor gewarnt hätte) empfohlen wurde!
    Muss ich diese Entscheidung nun rückgängig machen? Ich bin maximal verwirrt!

• Dann passt dein Fahrprofil scheinbar und du wechselst es häufiger und reizt die LL Intervalle nicht aus.
    Dies hätte man beim korrekten Lesen selber beantworten können

Verlink gerne einmal deine Ölberatung

E: habe schon selber geguckt. Also sorry, Vergleich hinkt komplett. 30i.. entspannte Fahrweise mit maximal 130kmh, Nur stadt+Dorf+Landstraßen, max 15tkm Ölwechselintervall.
    Die Frage stellst du hier wirklich mit dem Fahrprofil und dem B48 (eher anspruchsloser Motor zum Öl lt. Ölanalysen), wenn es hier um einen B58 geht mit völlig anderen Fahrprofil..