Lenkrad Leder faltrig

• Hallo Leute!

Im Februar nächstes Jahr läuft meine Werksgarantie aus und mein Lenkrad weißt für mich unnatürlich starke Falten auf.

Bj 02.2025 mit 25tkm.

Sollte ich das noch beanstanden oder brauch ich mir da gar keine Hoffnung machen, dass hier was auf Garantie geht?

• Ist ein bekanntes Problem mit der Lenkradheizung.
    Kannst du tauschen lassen, allerdings wird das sehr wahrscheinlich erneut auftreten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Würde ich ebenfalls tauschen lassen. Ich habe genau aus diesem Grund das 4. Lenkrad verbaut. Eigentlich habe ich gehofft, dass sich die Qualität beim abgeflachten Lenkrad verbessert hat.

Teilweise sah man die Falten schon bei Fahrzeuge im Showroom und neu inserierten Lagerwagen.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Ich bin eh überrascht, dass BMW da so klaglos austauscht. In meinen Augen ist Leder ein natürlicher Werkstoff und eine gewisse 'Patina', einschl. Falten, gehört für mich dazu. Unsere Ledercouch war auch bald nach dem Kauf nicht mehr faltenfrei, und sah erst dann richtig gut aus.

Was das Lenkrad im Auto angeht, da würde ich einen Tausch nicht mal annehmen, wenn ihn mir mein Händler anbieten würde.

• Ich kenne keinen Hersteller bei dem das Lenkrad nach kurzer Zeit so übel aussieht wie bei BMW. Das war schon zu Zeiten der F-Reihe so. Das hat für mich nichts mit Patina zu tun.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Das empfindet halt jeder anders. Für die, die ein Problem damit haben, finde ich's gut, dass BMW sich da so kulant zeigt. Was eben auch dafür spricht, dass BMW selbst ein Problem sieht. Dass ich keines sehe, ist so gesehen ja eher mein Problem. :)

• Ist ein bekanntes Problem mit der Lenkradheizung.

Sieht bei mir auch ohne Lenkradheizung mit 30tkm ähnlich aus. Hatte auch noch nie ein Lenkrad, bei dem das Leder so "minderwertig" gewirkt hat, weder bei BMW noch bei Audi. Da wurde vermutlich nicht soviel Wert darauf gelegt die Besten Stücke der Haut zu verwenden.

Aber ich sehe das ähnlich wie Toscha42, für mich kein Grund das Lenkrad tauschen zu lassen. Ist eben ein Naturprodukt, auch wenn es möglich wäre Lenkräder ohne Falten zu produzieren. Sollte es in einigen Jahren wirklich schlimm werden lasse ich lieber neues Leder beziehen und habe dann wenigstens etwas Gestaltungsspielraum.