Lenkrad vibriert stark beim bremsen

• Hallo zusammen,

sind am Wochenende mit dem G81 nach Österreich in den Urlaub gefahren. Konstante Geschwindigkeit wegen Spritkosten 😄 120km/h. Was allerdings jetzt aufgefallen ist und es vorher keinerlei Anzeichen dafĂŒr gab, beim starken Abbremsen aus wie geschrieben +-120km/h fing das Lenkrad extrem stark an zu vibrieren, selbst die Sonnenblenden haben gewackelt. Bei Tempo 50 Abbremsen keinerlei Vibration. Seitdem habe ich wĂ€hrend der Fahrt sehr viel Abstand gelassen um möglichst auszurollen und sanft zu bremsen. Das mache ich eigentlich generell, nur bei Aprupten Stauaufkommen kam es hier und da zu den starken Abbremsungen. Ich habe die normalen Stahlbremsscheiben drauf, also nicht die Keramik. Das Auto hat jetzt 9.000km runter. Könnte eine verzogene Bremsscheibe sein, ausgeschlagene Querlenker wĂŒrde ich jetzt Mal ausschließen. Evt. hatte Mal jemand ein Ă€hnliches Problem beim G80/81 gehabt?

GrĂŒĂŸe

• Hast du bewusst oder unbewusst eine starke Bremsung aus höherem Geschwindigkeitsbereich gehabt mit kalter Bremse? Ich wĂŒrde jetzt einfach mal vermuten, dass du vielleicht durch solch eine Bremsung Bremsbelagablagerungen auf der Scheibe hast. Die kann man aber mit der Methode wie mans BremsbelĂ€ge/Scheiben wenn sie neu sind einfĂ€hrt wieder runter bekommen. Wenn das nicht hilft bei 9tkm auf der Uhr wĂŒrd ich mal zum HĂ€ndler gehen und der soll die Scheiben prĂŒfen. Vielleicht zeigen die sich ja gnĂ€dig..

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche GrĂŒĂŸe

• Klingt erstmal nach Bremsscheibe, aber 9.000 km? Sind die aus Buntmetall? Wenn du aus dem Urlaub bist, wĂŒrde ich gleich mal einen Termin in der Werkstatt machen. Ich empfehle dir den Typen gleich mal auf den Beifahrersitzt zu packen, damit der das sieht wie alles wackelt. Die 5 Minunten muss der sich nehmen und ich wĂŒrde drauf bestehen.

Im Grunde wird das Garantie werden. Aber verfÀrbt sind die Scheiben nicht?

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Lach, Buntmetall. Es war auf jeden Fall bsp. nach Kilometer 600, Nachts um 0:00 Uhr losgefahren, Autobahnen total frei, einfach Tempomat und Strecke abgespult. Dann um 07:00 Uhr wurde es voller und dann kam dieses aprupte Stauaufkommen mit einer scharfen Bremsung. Da fing es bereits an extrem zu vibrieren. Aber, kann das so einfach sein, diese extrem stabile gelochte und belĂŒftete Stahlbremsscheibe zu verziehen? Nach 9000km Laufleistung sollte die doch thermisch alles abbekommen haben.

• Das wĂ€re fĂŒr BMW mehr als peinlich, wenn der Kunde hier zur Kasse gebeten wird.

Kann immer sein, das der Scheibenhersteller hier Mist abgeliefert hat. Das fĂ€llt erst beim Kunden auf. Wenn jetzt mehr Kunden mit sowas kommen, dann werden die in MĂŒnchen aktiv und anhand der Produktionsdaten sehen sie dann schnell, wer betroffen sein könnte. Wenn es blöd lĂ€uft, könnte es aber ein Problem in Serie sein. Evtl. kennt BMW das Thema auch schon? Dann haben sie oft schon ein Lösung. Ich glaube nicht das sie beim Thema Bremse mit "Stand der Technik" kommen.

Kenne sowas aus dem Kawa-Forum. Da gibt es eine Reiseenduro, die hat ab dem Modellwechsel stellenweise mit verzogenen Scheiben nach 5.000km an der VA zu kĂ€mpfen. Gab dann neue Scheiben von Kawa mit dem gleichen Problem. Ich weiß nicht mehr was die Ursache ist, evtl. Konstruktionsfehler oder so. Bin der Meinung, mit Scheiben aus dem Zubehör hab es dann keine Probleme mehr. Aber hey, da sind es nur 2 Scheiben und nix besonderes. Bei dir geht das ja gleich ins Geld.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Hört sich im ersten Moment schon sehr nach Bremsscheibe an - kann man aber durch vermessen relativ einfach diagnostizieren ohne gleich blind zu tauschen.

Was die Scheibe nicht mag ist Temperatur durch eine oder mehrere scharfe Bremsmanöver und anschließend bis zum Stillstand und dann auf der Bremse bleiben. Da kann man sich lokal durch die angelegten BelĂ€ge bei hoher Temperatur und ohne Chance die WĂ€rme in diesem Bereich abzufĂŒhren schon mal ne Unwucht einfangen.