Moin zusammen,
wie es aussieht, bin ich aktuell der Einzige hier, der nach einem G21 sucht. đ Hoffentlich nerven meine vielen BeitrĂ€ge noch nicht.
Ich glaube, ich habe endlich einen gefunden. Im Grunde habe ich schon zugesagt, möchte mir das Fahrzeug vor dem endgĂŒltigen Kauf aber noch einmal in Ruhe ansehen.
Es geht um dieses Fahrzeug:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=460397409&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Leider hat er weder Navigation noch Apple CarPlay/Android Auto. Soweit ich das verstanden habe, ist noch das iDrive-6-System verbaut.
Ich habe das Auto bereits besichtigt. Bis auf den bereits erwĂ€hnten Schaden (siehe Fotos) macht es einen wirklich sehr guten Eindruck. Die Lackdicken passen, die Wartungshistorie ist vollstĂ€ndig und alle Services wurden bei BMW durchgefĂŒhrt. Am allgemeinen Zustand habe ich daher eigentlich keine Zweifel.
Ein Punkt beschÀftigt mich allerdings noch:
Durchzug
Der VerkĂ€ufer tankt E10. Mein subjektiver Eindruck war, dass der Wagen unten herum nicht ganz so krĂ€ftig ging, wie ich es erwartet hĂ€tte. Ich fahre aktuell einen E90 320d und der fĂŒhlt sich beim Anfahren sogar etwas krĂ€ftiger an. Obwohl 380nm im E90 vs 400nm im 330i sich stĂ€rker anfĂŒhlen mĂŒssen. Einen anderen 330i, den ich mir zuvor angesehen hatte, empfand ich im unteren Drehzahlbereich deutlich spontaner.
Allerdings waren die Bedingungen diesmal anders: etwa 30 °C AuĂentemperatur, drei Personen im Fahrzeug und vermutlich ein komplett warmer Motor. Kann das den Unterschied tatsĂ€chlich so deutlich erklĂ€ren oder wĂŒrdet ihr den Wagen sicherheitshalber noch einmal gezielt auf mögliche Ursachen wie Ladedruck-, ZĂŒnd- oder VANOS-Probleme prĂŒfen?
iDrive
Navigation sowie Apple CarPlay/Android Auto fehlen komplett. Da ich ohnehin fast ausschlieĂlich mit Google Maps auf dem Handy fahre, stört mich das im Alltag eigentlich nicht. Mich interessiert eher eure EinschĂ€tzung zum Wiederverkaufswert. Ist das ein deutlicher Nachteil oder bei einem 2019er G21 inzwischen eher zweitrangig?
Mit meinem Carly-Adapter wollte ich den Wagen noch auslesen. Leider hat mein Handy die Diagnose nicht korrekt ĂŒbernommen, sodass ich aktuell nicht weiĂ, ob Fehler im Speicher abgelegt sind. Das werde ich beim nĂ€chsten Termin auf jeden Fall noch nachholen.
Ansonsten passt fĂŒr mich eigentlich alles: Preis, Historie, Zustand und auch der VerkĂ€ufer machen einen sehr guten Eindruck.
Was meint ihr? WĂŒrdet ihr an meiner Stelle noch auf etwas Besonderes achten, bevor ich endgĂŒltig zusage?