330i aus Privathand: Fast pefektes Auto...aber irgendwas stimmt doch nicht

• Moin zusammen,

wie es aussieht, bin ich aktuell der Einzige hier, der nach einem G21 sucht. 😄 Hoffentlich nerven meine vielen BeitrĂ€ge noch nicht.

Ich glaube, ich habe endlich einen gefunden. Im Grunde habe ich schon zugesagt, möchte mir das Fahrzeug vor dem endgĂŒltigen Kauf aber noch einmal in Ruhe ansehen.

Es geht um dieses Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=460397409&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

Leider hat er weder Navigation noch Apple CarPlay/Android Auto. Soweit ich das verstanden habe, ist noch das iDrive-6-System verbaut.

Ich habe das Auto bereits besichtigt. Bis auf den bereits erwĂ€hnten Schaden (siehe Fotos) macht es einen wirklich sehr guten Eindruck. Die Lackdicken passen, die Wartungshistorie ist vollstĂ€ndig und alle Services wurden bei BMW durchgefĂŒhrt. Am allgemeinen Zustand habe ich daher eigentlich keine Zweifel.

Ein Punkt beschÀftigt mich allerdings noch:

Durchzug

Der VerkĂ€ufer tankt E10. Mein subjektiver Eindruck war, dass der Wagen unten herum nicht ganz so krĂ€ftig ging, wie ich es erwartet hĂ€tte. Ich fahre aktuell einen E90 320d und der fĂŒhlt sich beim Anfahren sogar etwas krĂ€ftiger an. Obwohl 380nm im E90 vs 400nm im 330i sich stĂ€rker anfĂŒhlen mĂŒssen. Einen anderen 330i, den ich mir zuvor angesehen hatte, empfand ich im unteren Drehzahlbereich deutlich spontaner.

Allerdings waren die Bedingungen diesmal anders: etwa 30 °C Außentemperatur, drei Personen im Fahrzeug und vermutlich ein komplett warmer Motor. Kann das den Unterschied tatsĂ€chlich so deutlich erklĂ€ren oder wĂŒrdet ihr den Wagen sicherheitshalber noch einmal gezielt auf mögliche Ursachen wie Ladedruck-, ZĂŒnd- oder VANOS-Probleme prĂŒfen?

iDrive

Navigation sowie Apple CarPlay/Android Auto fehlen komplett. Da ich ohnehin fast ausschließlich mit Google Maps auf dem Handy fahre, stört mich das im Alltag eigentlich nicht. Mich interessiert eher eure EinschĂ€tzung zum Wiederverkaufswert. Ist das ein deutlicher Nachteil oder bei einem 2019er G21 inzwischen eher zweitrangig?

Mit meinem Carly-Adapter wollte ich den Wagen noch auslesen. Leider hat mein Handy die Diagnose nicht korrekt ĂŒbernommen, sodass ich aktuell nicht weiß, ob Fehler im Speicher abgelegt sind. Das werde ich beim nĂ€chsten Termin auf jeden Fall noch nachholen.

Ansonsten passt fĂŒr mich eigentlich alles: Preis, Historie, Zustand und auch der VerkĂ€ufer machen einen sehr guten Eindruck.

Was meint ihr? WĂŒrdet ihr an meiner Stelle noch auf etwas Besonderes achten, bevor ich endgĂŒltig zusage?

• E10 hilft nur der Geldbörse nicht dem Motor. Ich kenne keinen BMW NL der E10 empfiehlt sondern das Gegenteil. Aber das ist ein Thema fĂŒr sich.

Was mir hier negativ auffĂ€llt: 2 HĂ€nde in 6 Jahren, also hat er vermutlich einen Leasing RĂŒcklĂ€ufer gekauft und verkauft ihn nach nur 2 bis 3 Jahren, Grund?

Die vordere Bremse sieht komisch aus. Das Blau sieht aus wie nachlackiert, irgendwie sieht es falsch aus. Das M Logo auf der Bremse vorne ist verblasst. Die Farben sind total verblichen. Das kommt nur und nur von Hitze, also richtig viel Hitze. Der Wagen hat vermutlich Rennstrecke gesehen. Frag ihn mal wann und wie oft die Scheiben gewechselt wurden.

Edit : das mĂŒsste Bremse hinten sein nicht vorne, ist der kleinere Sattel.

• Wieso fragst du nach dem Wiederverkauf?

Wie lange willst du das Auto fahren ?

E10 wĂŒrde mich erstmal nicht stören, 4 Tank FĂŒllung Ultimate oder V-Power und dann sollte es wieder gehen.

Fahrzeug Historie:

BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

• Das stimmt, der VerkĂ€ufer ist ein Ă€lterer Herr, ich wĂŒrde ihn auf etwa 60 Jahre schĂ€tzen.

TatsĂ€chlich handelt es sich um einen LeasingrĂŒcklĂ€ufer. Er hat den Wagen nach dem Leasing ĂŒbernommen und fĂ€hrt ihn seitdem privat.

Seine BegrĂŒndung fĂŒr den Verkauf war, dass ihm das Auto inzwischen zu tief ist. Das hat er mir sogar direkt gezeigt, als er ein- und ausgestiegen ist. NatĂŒrlich kann man nie ausschließen, dass es noch andere GrĂŒnde gibt, aber auf mich wirkte das ehrlich und nachvollziehbar.

Außerdem hat er noch einen Jaguar F-Type, deutlich stĂ€rker motorisiertes Fahrzeug.

• Wieso fragst du nach dem Wiederverkauf?

Wie lange willst du das Auto fahren ?

E10 wĂŒrde mich erstmal nicht stören, 4 Tank FĂŒllung Ultimate oder V-Power und dann sollte es wieder gehen.

Danke fĂŒr deine Antwort.

Das ist tatsĂ€chlich eine gute Frage. Eigentlich kaufe ich das Auto mit der Absicht, es mindestens 5–6 Jahre zu fahren. Meine grĂ¶ĂŸten Zweifel betreffen daher weniger den Wiederverkauf als vielmehr das Infotainmentsystem.

Den Punkt mit dem Wiederverkaufswert hĂ€tte ich gar nicht erwĂ€hnen mĂŒssen. Eigentlich frage ich mich vielmehr, ob mich das Fehlen von Android Auto bzw. Apple CarPlay im Alltag langfristig stören wird. Da ich diese Systeme bisher nie genutzt habe, fĂ€llt es mir schwer einzuschĂ€tzen, wie groß der Nachteil tatsĂ€chlich ist.

• Danke fĂŒr deine Antwort.

Das ist tatsĂ€chlich eine gute Frage. Eigentlich kaufe ich das Auto mit der Absicht, es mindestens 5–6 Jahre zu fahren. Meine grĂ¶ĂŸten Zweifel betreffen daher weniger den Wiederverkauf als vielmehr das Infotainmentsystem.

Den Punkt mit dem Wiederverkaufswert hĂ€tte ich gar nicht erwĂ€hnen mĂŒssen. Eigentlich frage ich mich vielmehr, ob mich das Fehlen von Android Auto bzw. Apple CarPlay im Alltag langfristig stören wird. Da ich diese Systeme bisher nie genutzt habe, fĂ€llt es mir schwer einzuschĂ€tzen, wie groß der Nachteil tatsĂ€chlich ist.

Wenn du Ihn 5-6 Jahre fahren willst, ist der Wiederverkauf in meinen Augen egal, warum? Weil das Auto dann ca.11-12 Jahre ist und somit eh abgeschrieben ist.

Navi naja ich finde ist ein Standard in der Preisklasse! Meiner Meinung nach.

Jedoch wenn du sagst du benutzt das nicht dann hast du ja deine Antwort.;)

Ich wĂŒrde den Preis drĂŒcken wegen dieser nicht vorhandenen Ausstattung.

Wo liegen den vergleichbare Autos ?

Was mich mehr nerven wĂŒrde ist die Optik und Haptik des Lederlenkrad, sehr wenig gepflegt worden sieht sehr speckig aus.

Fahrzeug Historie:

BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56