Sound Anlage beim Standard System nur mit einer Endstufe "aufpäppeln" sinnvoll?

• Hallo zusammen,

vorab: ich habe die Suche bemüht, aber nichts spezifisches zu meiner Frage gefunden.

Und zwar habe ich nach einer Möglichkeit gesucht den Sound der Standardanlage (kein HIFI, keine Hochtöner) im G20 kostengünstig zu verbessern ohne neue Lautsprecher zu verlegen bzw. die ganzen Verkleidungen auszubauen.

Dabei bin ich auf folgendes Plug & Play Set gestoßen:

Endstufe Match Up 6 Kit

Vorab hätte ich aber noch Fragen an Leute die sich damit besser auskennen.

1. laut Beschreibung wurde das Set extra entwickelt um lediglich die Standard Ausrüstung kostengünstig zu verbessern. Hat jemand Erfahrung damit, ob der Sound trotz Standardkomponenten allein durch die Endstufe tatsächlich spürbar besser wird ?

2. Soweit ich weiß wird das links im Kofferaum einfach zwischen das RAM Modul gesteckt und die Endstufe muss zusätzlich an die Batterie angeschlossen werden. Gibt es hier eventuell Anleitungen wie das ein halbwegs technisch versierter Mensch selbst machen kann?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen ob sich das lohnt, denn mehrere tausend EUR für einen kompletten Systemtausch möchte ich nicht ausgeben.

• Hi,

Die Endstufe wird sicherlich einiges mehr bringen, aber die fehlenden Hochtöner nicht ersetzen können.

Ich würde persönlich auch auf neue Lautsprecher mit Weiche und separater Hochtöner gehen. Den Innenrahmen in der Tür samt Hochtöner-Vorrichtung kann man bei BMW nachordern.

Das habe ich mal ein einem F20 gemacht.

Ist eben wie so oft, eine Budget-Frage.

Zu Frage 2:

Ja so wird es gemacht. Eine Anleitung sollte beim Set dabei sein oder schau Dir mein Umbau an.

Umbau MatchUp 10

Gruß michael

EDIT: Anbei ein Link zu den Teilen - Punkt Nummer 13 und 15 wären hier relevant.

• Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber wies aussieht bist du nicht allein mit deinem Anliegen:

• ich habe in meinem (also auch einen G20) das HIFI gehabt und habe auf andere Chassis und die Match UP7BMW (also ohne RAM) verbaut.

um ein wenig mehr Klang von hinten zu bekommen, habe ich meine Türchassis abgeklemmt und auf die Heckablage mit Speakern gewechselt, da von den Türen hinten nix kam. Ich bin sehr :thumbsup:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Hi,

Die Endstufe wird sicherlich einiges mehr bringen, aber die fehlenden Hochtöner nicht ersetzen können.

ich habe in meinem (also auch einen G20) das HIFI gehabt und habe auf andere Chassis und die Match UP7BMW (also ohne RAM) verbaut.

um ein wenig mehr Klang von hinten zu bekommen, habe ich meine Türchassis abgeklemmt und auf die Heckablage mit Speakern gewechselt, da von den Türen hinten nix kam. Ich bin sehr :thumbsup:

Im Vergleich zu anderen Marken ist das Standard System nicht soooo übel, also ich finde es hat schon gewissen Bums, aber die Lautstärke ist limitiert und von hinten kommt tatsächlich nix, ich muss die Fader gute 3-4- Stufen nach hinten nehmen um einen einigermaßen räumlichen Klang zu haben. Dafür geht vorne zuviel verloren und es wird dumpf. Auf Stufe "mittig" hört man von hinten null.

Deswegen war meine Frage auch an etwas audiophile oder damit erfahrene Menschen gerichtet, die besser beurteilen können was der 7-Kanal DSP aus dem Sound "rausholen" kann. Würde das eher nur lauter / kräftiger oder tatsächlich auch sauberer / harmonischer im Klang - auch bei den Standard Lautsprechern? Ein Equalizer ist ja beim Standard leider nicht dabei. Geht nur Höhen, Bässe und Fader.

Und ja ist Frage des Budgets, da ich auch nicht unbedingt selbst große Aus-/ Umbauten vornehmen möchte.

• Und ja ist Frage des Budgets, da ich auch nicht unbedingt selbst große Aus-/ Umbauten vornehmen möchte.

alles Plug & Play, außer der Tausch der Hecksblage, was aber auch kein Hexenwerk war.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)