Sound Anlage beim Standard System nur mit einer Endstufe "aufpäppeln" sinnvoll?

• Wer kennt das Video nicht 😉

Ja das weiß ich nicht, vielleicht gibt es immer mal jemand der es nicht kennt und sich dann freut ;)

Musste nur grade feststellen, dass die Aussparung bei mir links im Kofferaum nicht vorhanden ist um direkt ans RAM Modul zu kommen, sondern leider wieder erstmal einige Verkleidungen demontiert werden müssen wie man hier in den ersten Minuten sieht :

Installation Endstufe mit RAM / HK Modul

• Musste nur grade feststellen, dass die Aussparung bei mir links im Kofferaum nicht vorhanden ist um direkt ans RAM Modul zu kommen, sondern leider wieder erstmal einige Verkleidungen demontiert werden müssen wie man hier in den ersten Minuten sieht

Ja so ist das beim G20, dafür sieht man danach nichts mehr vom Kabel.

• Hallo nochmal,

also bei uns in der Nähe gibt es eine Werkstatt die auf sowas spezialisiert ist, der hat mir ein Video geschickt wo das Ganze so gemacht wurde, also nur Endstufe, allerdings eine MatchUp DSP8 MK2 mit entsprechendem Setup. Kein Tausch von Lautsprechern - einfach nur Endstufe rein ins Standardsystem. Er meint es wäre erstaunlich wie viel besser der Klang wäre. Wesentlich lauter, tieferer Bass, kein Dröhnen. Natürlich keine extreme Höhen-Brillianz, aber es würde sich für den kleinen Geldbeutel absolut lohnen, er meint besser als Hifi und sogar nah dran am HK.

Ich denke er muss das beurteilen können weil er schon zig BMW´s gemacht hat und ja auch einmisst.

• Und hier noch was gefunden, für Interessierte mit Standard System die auch nicht allzuviel ausgeben und dennoch besseren Sound haben wollen:

Zitat:
    " Die Kombination aus dem MATCH UP 8DSP MK2 Verstärker und dem BMW 3er G20 ist eines der beliebtesten und klanglich effektivsten Upgrades für dieses Fahrzeug. Da BMW ab Werk oft an Verstärkerleistung spart, holt dieser DSP-Verstärker das Maximum aus den vorhandenen oder nachgerüsteten Lautsprechern heraus. [1, 2, 3, 4, 5]

Massiver Leistungssprung: Die originalen Untersitzbässe des G20 blühen völlig auf, da die UP 8DSP bis zu 160 Watt RMS pro Kanal an 2 Ohm an die Subwoofer liefert. [1, 2]

Perfekte Bühne (Time Alignment): Da man im Auto nicht in der Mitte sitzt, korrigiert der DSP die Laufzeit jedes einzelnen Lautsprechers millimetergenau auf das Ohr des Fahrers. [1, 2]

Blinkertöne und PDC bleiben erhalten: Durch das moderne ACO-System (Advanced CoProcessor) der MK2-Plattform lassen sich die Lautstärken von Systemtönen (PDC-Piepsen, Anschnallwarner) separat einpegeln, damit diese nach der Leistungssteigerung nicht ohrenbetäubend laut werden. [1, 2]

Zukunftsfähig: Die MK2-Version verfügt über einen modernen USB-C Anschluss zur Einmessung sowie den erweiterten MEC-Slot für Bluetooth-Streaming oder hochauflösende USB-Audio-Eingänge. [1]

Dadurch dass die hinteren LS separat angesteuert werden können, wird sich so auch dieses Problem verbessern lassen.
    Und wer doch LS nachrüsten möchte: es gibt wohl auch hier Plug / Play Lösungen ohne komplette Kabel legen zu müssen, aber dann müsen halt die Verkleidungen ab.

Aber ich denke ich werde das mal so angehen, nachdem ich jetzt die Bestätigung von jemandem habe der den Unterschied schon live gehört hat.

Brauch ja auch keinen Hörschaden, einfach etwas kräftigeren Klang. ;)

• Da hat die KI aber einen bunten Strauß an Informationen zusammengestellt.

Ich bin wirklich gespannt, was DU nachher berichten wirst.

Bin selbst auch gespannt, letzlich habe ich aber ein gutes Gefühl, da hier eben auch eine Aussage von jemandem im Raum steht, der den Unterschied selbst gehört hat. Und falls nicht, kann man immer noch Anpassungen an den LS vornehmen.

• Also beim F87 hab ich damals auch gemerkt, was ein guter DSP mit ordentlicher Einlassung bringt. Damals als Ersatz für den defekten H\K Verstärker.

Im G82 hab ich jetzt den matchup 10 verbaut und der machte auch ohne neue Subs und einmessung schon eine gute Figur. Nach den neuen Subs und einmessung aber nochmal eine gute Schippe oben drauf.

Der neue Verstärker sollte schon was bringen, aber eine wirkliche Verbesserung - gerade bei den Standard LS - würde ich erst nach dem Tausch der LS vermuten.