Steht nun ein großer Service an?

• Hallo Leute,

ich frage mal im separaten Beitrag.

Mein 330i hatte im August 2022 den Großen Service bei 58.000Km (Zündkerzen, Filter, Öl etc.)

Nun im August 2026 wird laut Serviceheft Ölwechsel und Fahrzeug-Check fällig. Auf dem Bild steht bei Fahrzeug-Ckeck, es sei eine Sichtprüfung.

Ist nun nach exakt 4 Jahren nicht der große Service mit Zündkerzen, Filtern etc. dran?

Die App/Wagen sagen aber nur Motoröl und Fahrzeug-Check :/

Was soll ich nun bei der Terminwahl anklicken? Danke :)

(Nachfragen vor Ort aktuell nicht möglich )

• Ist nun nach exakt 4 Jahren nicht der große Service mit Zündkerzen, Filtern etc. dran?

Nein (wenn du das "nicht" in deiner Frage streichst, dann ist die Antwort "ja").

Was soll ich nun bei der Terminwahl anklicken? Danke :)

(Nachfragen vor Ort aktuell nicht möglich )

Service Standardumfang, Motoröl, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen, Fahrzeug-Check

• Nein (wenn du das "nicht" in deiner Frage streichst, dann ist die Antwort "ja").

Widerspricht sich deine antwort nicht?

Und nochmal: Sichtprüfung ("optischer" Check des KFZ durch Mechaniker)

Sichtprüfung ist doch kein großer Service?

Wenn ich nun alles auswähle, es nicht fällig ist, greift mein Service Inkl nicht. Und es interessiert mich jetzt, ob das alles gemacht wird oder nur Ölwechsel.

In der App/Scheckheft steht nämlich nichts von: Zündkerzen, Filter usw. fällig 🤷🏼

• In meinem E90 stand dann

Fällig:

-Zündkerzen

-Mikrofilter

-Luftfilter

- usw.

Alles einzeln, wenn es fällig war. Das steht nun hier nicht im G20. (Siehe Fotos)

(Fahrzeug-Check ist nicht alle Services)

Aber eigentlich soll ja alle 4 Jahre der große Service gemacht werden.

Deshalb meine Verwirrung... ?(

• Widerspricht sich deine antwort nicht?

Ich weiß nicht, wie ich dir antworten soll, wenn du immer verneinte Fragen stellst.

Wenn du mir nicht vertraust, du deinen Händler oder die BMW Kundenbetreuung nicht anrufen/anschreiben kannst/willst und auch der angehängte Auszug aus einem mir vorliegenden Angebot für den "großen" Service (alle 60tkm/4 Jahre bei meinem ehemaligen Fahrzeug) dich nicht überzeugt, dann bleibt nur zu hoffen, dass noch jemand anderes hier im Forum antwortet, der dein Vertrauen genießt.

• Es geht nicht darum, dass ich dir nicht vertraue würde. Mir geht es darum, woraus hervorgeht, dass der große Service dran ist?

Auto/App sagen NUR Motoröl/Fahrzeug-Check. Da steht nichts vom Rest.

• Das geht aus einer internen Verknüpfung hervor. Die wird aber nicht im Fahrzeug ersichtlich kommuniziert.

Du hast den Ausstattungscode SA8KA (nehme ich anhand deiner Angaben stark an).

Der besagt, dass mit jedem Motorölwechsel folgende Komponente verknüpft ist:

Mikrofilter

Des Weiteren sind mit jedem 2. Motorölwechsel folgende Komponenten verknüpft:

Fahrzeug-Check

Zündkerzen

Luftfilter

Deshalb wird also umgangssprachlich immer gesagt, dass der „Fahrzeug-Check“ der große Service wäre und eben auch den Luftfilter und die Zündkerzen (oder den Kraftstofffilter bei Dieselmodellen) enthält. Du hast insofern recht, dass Zündkerzen und Luftfilter nicht Bestandteil des Fahrzeug-Check sind. Diese Services werden aber immer gleichzeitig fällig, weil sie eben die Gleiche Verknüpfung (jeder 2. Motorölwechsel) haben.

• Alles klar, es ist also "unsichtbar" für mich als Nutzer, aber verknüpft ist es.

Ich danke dir! :thumbup:

Dann buchen ich alle Services und freue mich, dass mein Service Inklusive, den ich vor knapp 3 Jahren abgeschlossen habe, zu guter Letzt noch das "All Inklusive" Paket erhält. Hat sich dann gelohnt.

Hatte ca 1.100€ gezahlt und 2x Bremsflüssigkeit, 2x Motoröl und 1x großer Service :thumbup:

• Du hättest Online theoretisch aber auch einen Termin für einen Reifenwechsel buchen können. Das interessiert die Werkstatt lediglich bei der Zeitplanung.

Wenn der Service fällig ist, d. h. gelbe Lampe an (sonst wir das nichts mit der Kostenübernahme über das SI-Paket), wird sowieso das gemacht, was im System hinterlegt ist.