Genau diese Formulierung kenne ich auch aus alten Preislisten und meiner Meinung nach widerspricht diese Formulierung deiner Aussage. Du sagst, die „Sitzwangen“ seien Kunstleder, die Preisliste sagt die „Sitzseitenbahnen“ sind Leder Vernasca. Meiner Auffassung nach sind die Sitzwangen die Sitzseitenbahnen und damit sind alle „Berührflächen“ der Sitze in Leder Vernasca.
Nochmal G21 solange es geht?
-
-
Stimmt, hatte ich wohl nicht mehr ganz so im Detail in Erinnerung. Der Teil der Sitzwange zum Mittelteil ist Leder. Der Rest der Sitzwange (z.B. der obere Teil) nicht.
-
Was meinst du mit dem oberen Teil der Sitzwangen? Die sind auch Vernasa. Oder meinst du die seitlichen Teile der Sitzwangen?
-
Die Seitenwange besteht aus drei Teilen, das zum Mittelteil, einem Streifen oben und einem Seitenteil. Wenn BMW von Seitenbahnen spricht nehme ich an sie meinen nur den zum Mittelteil, sonst würden sie ja Seitenwangen schreiben. Ist aber nur meine Interpretation.
Hier sieht man die drei Teile:
-
Die Seitenwange besteht aus drei Teilen, das zum Mittelteil, einem Streifen oben und einem Seitenteil.
Hatte ich grad nicht mehr im Kopf, stimmt.
Wie pflegt man diese Mischung von Materialien am besten?
Unpopular Opinion: Gar nicht
Im Gegensatz zu eibacher erklär ich aber auch, warum: Leder Vernasca ist ein geprägtes und gedecktes/pigmentiertes Leder.
Geprägt heißt, dass unter Einfluss von Temperatur und Druck mit einer Matrize eine künstliche Narbung auf das natürliche Leder aufgebracht wird. Damit kann man auch natürliche Leder mit beschädigter Oberfläche (beispielsweise Narben durch Weidezäune etc.) problemlos verwenden, weil die ursprüngliche Narbung danach nicht mehr existiert.
Gedeckt/Pigmentiert heißt, dass auf die künstliche Narbe ein oberflächlicher Farbauftrag erfolgt - und das bei einem Leder wie Vernasca nicht zu dünn. Zum einen die gewünschte Lederfarbe und zum anderen ein transparenter Top Coat. Ähnlich wie der Lackaufbau auf dem Metall - vergleichbar mit Basislack und Klarlack. Wenn du da jetzt Lederpflege anwendest wird die vom (hoffentlich noch intakten) Top Coat zurückgehalten, spätestens aber von der Farbschicht. Selbst wenn die weg wäre: Durch die Prägung verschwinden die Poren der natürlichen Tierhaut - die Aufnahmefähigkeit des Leders ist selbst ohne Farbauftrag schon dahin.
Das was man bei Vernasca bekommt hat nichts mit einem hochwertigen (Semi-)Anilinleder zu tun, wie man es von hochwertigen Möbelledern kennt oder teilweise auch von RollsRoyce, Bentley oder Aston Martin und bestimmt auch weiteren Vertretern in dieser Kategorie. Diese (Semi-)Anilinleder sind deutlich weniger bearbeitet (beispielsweise erfolgt keine Narbenkorrektur und der oberflächliche Farbauftrag ist deutlich geringer, weil die Leder durchgefärbt/gegerbt sind) und behalten dadurch einen Großteil ihrer natürlichen Eigenschaften wie Atmungsaktivität. Ein ganz einfacher Test: Man gibt an einer nicht sichtbaren Stelle einen Tropfen Wasser auf das Leder. Bleibt der Tropfen auf dem Leder stehen, dann ist das Leder an der Oberfläche komplett geschlossen. Bei (Semi-)Anilinledern zieht der Tropfen mehr oder weniger schnell in das Leder ein. Kann dabei aber auch Flecken hinterlassen. Allein schon deshalb sind (Semi-)Anilinleder im Automobilbereich kritisch, weil schnell mal Regentropfen drauf kommen können.
Also: Lederpflege kann man sich (meiner persönlichen Meinung nach) zumindest bei Vernasca sparen.
Was sich aber empfiehlt ist eine regelmäßige, sanfte Reinigung mit einem milden Lederreiniger (bekannte, hochwertige Anbieter sind Colourlock (gehört seit Ende 2023 zu Koch Chemie) oder Ledermax) um Verschmutzungen zu entfernen, welche die Reibung erhöhen und damit zur Schädigung des schützenden Top Coats beitragen können. Ferner ist es gut anschließend eine Lederversiegelung anzuwenden, um den Top Coat in seiner schützenden Funktion zu unterstützen.
-
Stimmt, hatte ich wohl nicht mehr ganz so im Detail in Erinnerung. Der Teil der Sitzwange zum Mittelteil ist Leder. Der Rest der Sitzwange (z.B. der obere Teil) nicht.
Wo liest du das heraus?
Mit Sitz wird der gesamte Sitz inklusive Lehne beschrieben. D.h. auch die Sitzwangen der Lehne sind in Leder ausgeführt. Gleiches gilt für die Mittelarmlehne.
-
Ich glaube die Übernahme deines momentanen G21, dürfte finanziell ungünstig ausfallen, wie bei allen/vielen Leasingfahrzeugen.
Ich stehe derzeit auch vor der Überlegung, ob ich Ende November meinen G21 LCI 1 aus dem Leasing übernehme. Was meinst du damit, dass das momentan finanziell ungünstig ausfallen dürfte?