330i g21 aus Privathand

• Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass (nur) Werkstätten, etc. diese Daten einsehen können.

Dass das Auto diese Daten selbst downloaden sollte und damit wirklich für "jedermann" einsehbar ist, war mir neu.

• Bei mir hatte BMW vergessen AU/HU einzutragen. Habs reklamiert, BMW hat es nachträglich eingepflegt und kurz darauf konnte ich es auch im Auto sehen.

• Er kann zwar scheinbar über das Bosch-Steuergerät das Service in irgendeiner BMW-Datenbank speichern, die auch für alle ersichtlich ist, aber nicht im Fahrzeug direkt.

Die Werkstatt hätte aber die Möglichkeit, den Service ganz offiziell in den BMW-Systemen einzutragen; dazu benötigt sie lediglich eine entsprechende kostenpflichtige Lizenz. Dann wären diese Services auch im Fahrzeug abgelegt.

• Genau diese kostenpflichtige Lizenz meine ich. Hat meine genannte Werkstatt auch, nur seh ich im Fahrzeug dazu keinen Eintrag.

Muss ich mich wohl nochmal erkundigen.

Back to topic:

Dann ist das natürlich für das erwähnte Fahrzeug keine gute Nachricht, wenn es keine klare Dokumentation zu den Serviceeinträgen gibt...

Aber die Entscheidung dürfte ohnehin schon gefallen sein.

• Die Eintragung der Service geht (glaube ich l) sogar kostenlos über AOS, die Werkstatt muss sich hierzu nur da registrieren.

Allerdings haben die freien Werkstätte meistens soviele Modelle zum Service da, dass kaum jemand sich die Mühe macht und ein Account z.b. bei AOS anlegt

• Interessant zu lesen. Ich als jemand, der von einem 2011 Fahrzeug kommt, kenne mich mit neueren Autos gar nicht aus.

Würdet ihr ein Lückenlos scheckheftgepflegtes Auto mit 120t km kaufen, dass 4 Jahre alt ist, oder auch hier die Finger davon weglassen. Die G20/21 Modelle sind recht robust soweit ich weiß, lasse mich da aber eines Besseren belehren.

• Würdet ihr ein Lückenlos scheckheftgepflegtes Auto mit 120t km kaufen, dass 4 Jahre alt ist

Absolut!

Habe meinen 330d xDrive damals mit 3,5 Jahren und 132.000km gekauft. Bisher (mittlerweile 210.000km) einwandfrei und fährt sich wie am ersten Tag (oder etwas besser durch so manche Veränderungen ;) )

Was man so hört, soll ja auch der B48-Motor recht zuverlässig sein, sofern er gut behandelt wurde.

Ich bin GRUNDSÄTZLICH Fan davon, wenn das Auto in kurzer Zeit viele Kilometer gesehen hat. Bei 4 Jahren und 120.000km macht das 30.000km/Jahr.

Ist wohl generell ca. der Durchschnitt. Für einen 330i wohl schon über dem Durchschnitt. Kannst also auch davon ausgehen, dass er nicht nur auf Kurzstrecke bewegt wurde (was für mich definitiv Relevanz hätte).

• Ich bin GRUNDSÄTZLICH Fan davon, wenn das Auto in kurzer Zeit viele Kilometer gesehen hat. Bei 4 Jahren und 120.000km macht das 30.000km/Jahr.

Mein letztes Fahrzeug war 16 Monate und hatte 110.000km. Hat mich zuverlässig begleitet bis ich es bei 200.000 verkauft habe. ;)

Historie, Verkäufer, Pflegezustand sind sicher entscheidender als die reinen km.

• Persönlich würde ich mir so einen Wagen nur dann kaufen, wenn ich die Möglichkeit habe einiges selber oder durch gute Bekannte reparieren zu lassen.

Es muss Nix passieren, aber kann und dann ist die Ersparnis gegenüber einem Wagen mit weniger KM schnell weg.

Zusätzlich ist zu fragen wieviel in den nächsten 5 Jahren dazukommt an KM, weil bisher war immer die Erfahrung ab 200tkm ist es noch schwerer den Wagen zu verkaufen. Kann also sein, dass du jetzt 2000€ sparst und später 4000€ verlierst