Freischaltung Motor Fernstart

• Wurde der Fernstart in den FA des Fahrzeugs geschrieben?

Oder anders gefragt, wer hat dir den Fernstart freigeschaltet?

Alles Codiert + FSC und 1CR ist in FA im Fahrzeug geschrieben. Ich selbst, mein freundlicher bekannter hat die Woche bei BMW gekündigt und somit kein Zugang mehr zu AOS oder sonstigen BMW Systemen.

• Gibt es eigentlich einen Unterschied im Zusammenhang mit der App? Habe jetzt bei einigen gesehen dass dort direkt der Fernstart steht und bei einigen nur Heizen/Lüften trotz aktiviertem Fernstart

Ich vermute, der Grund ist genau diese wie von MichaelNRW angesprochene fehlende Session im BMW Backend weshalb sich das in der App nicht aktualisiert.

• Gibt es eigentlich einen Unterschied im Zusammenhang mit der App? Habe jetzt bei einigen gesehen dass dort direkt der Fernstart steht und bei einigen nur Heizen/Lüften trotz aktiviertem Fernstart

Das hat MichaelNRW glaub ich schon erklärt. Die Funktion ist die selbe. Der Unterschied liegt nur darin, dass die geänderte Codierung/Freischaltung wenn „Lüften“ angezeigt nur am Fahrzeug vorgenommen worden ist, und wenn die App die richtige Konfiguration „Motorstart“ anzeigt es zzgl. noch bei BMW in den Servern synchronisiert wurde.

• Ist das ganze dann dennoch Updatesicher?

Wenn es in den FA eingetragen wurde, ja.

Egal, ob es im Backend synchronisiert ist oder nicht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Also bei mir ist der FA ja ebenfalls bereits im Fahrzeug hinterlegt, allerdings gibt es noch keine Backend synchronisierung.

Ich benutze den Fernstart jetzt seit 2 Wochen, fast täglich über die App und das Lüften Symbol und das Auto befindet sich vor dem Start immer mindestens 7 Stunden im Tiefschlaf.

Wenn ich den Fernstart dann das erste Mal über die App aktiviere, schlägt es in den meisten Fällen fehl, drücke ich anschließend auf wiederholen in der App funktioniert es direkt.

Wenn ich vorher bereits ein anderes Remotesignal an das Auto schicke zb aufleuchten, funktioniert der Fernstart anschließend sofort.

Ich vermute daher stark, dass es mit dem Tiefschlaf bzw. dem Aufwecken des Autos zusammenhängt.

Könnte es sein aufgrund der fehlenden Backend synchronisierung das Auto quasi nicht dauerhaft auf den entsprechenden Remote befehl vorbereitet/ überwacht wird?

Oder hat die backend synchronisierung damit überhaupt nichts zu tun?

Hoffe, man versteht, was ich meine 😅

• Oder hat die backend synchronisierung damit überhaupt nichts zu tun?

Hat nichts damit zu tun.

Das Fahrzeug meldet sich trotzdem in entsprechenden Abständen beim Backend.

Muss es ja z.B. wenn du die Funktion zum Auf-/Abschließen, Lichthupe oder Hupe verwendest.

Ebenso, wo zutreffend, das Remote 3D View.

Der Fernstart im FA ändert nichts daran.

Ich kann eine entsprechende Session über einen Kollegen anstoßen lassen, melde dich gerne per PN.

Ansonsten, abwarten :)

Irgendwann wird es synchronisiert.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Danke für die info und das Angebot, werde drauf zurückkommen 🙂👍

Ich werde erstmal noch abwarten, die Kachel selbst stört mich nicht und da ansonsten alles funktioniert und passt,bin ich erstmal zufrieden

Wird alles seinen Weg gehen mit der Zeit 😊👍