Ermittlungen gegen Friedrich Motorsport

• Hallo Zusammen,

es scheint, erneut, Ermittlungen gegen Friedrich Motorsport zu geben.

Bereits in der Vergangeheit wurde aufgrund nicht zulassungsfähiger Kats und falsch ausgestellter Gutachten (Verwendungsbereich) gegen FMS ermittelt.

Nun geht es um G2x Mx40i und G8x Mx Downpipes und Abgasanlagen.

Konkret ermittelt die Verkehrspolizeiinspektion Coburg in Zusammenarbeit mit dem LKA Berlin.

Bestandteil sind auch diesmal Downpipes, in denen nicht zulassungsfähige Kats aus dem Ostblock verbaut wurden.

Weiterhin wurden Gutachten für Abgsasanlagen mit falschen Verwendungsbereich ausgegeben, also Fahrzeuge aufgeführt, in denen die Verwendung nicht zulässig ist.

Wurden bereits Mitglieder des Forums kontaktiert?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• fängt ja gut an, da meiner Meinung nach die 200er Aulitzky Downpipe weiterhin von FMS gebaut wird. ( Die Typnummer scheint gleich zu sein ! )

mal sehen ob die jemals geliefert wird..

hast du eine sichere Quelle dafür?

/edit: Auf der FMS Website ist die Downpipe für unsere Modelle nicht mehr verfügbar..!

Sind mal tolle Aussichten :D

bin mal gespannt was Aulitzky jetzt mach

• hast du eine sichere Quelle dafür?

Ja, mir liegt ein Schreiben des LKA Berlin vor und mein Bekannter hat heute mit dem LKA Berlin telefoniert.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Falls die Aulitzky DP von FMS kommt dann werden da wohl keine mehr geliefert werden und alle die bereits im umlauf sind wohl beschlagnahmt und vernichtet, sollten die Ermittlungen die Vorwürfe bestätigen..

• Falls die Aulitzky DP von FMS kommt dann werden da wohl keine mehr geliefert werden und alle die bereits im umlauf sind wohl beschlagnahmt und vernichtet, sollten die Ermittlungen die Vorwürfe bestätigen..

ich habe im Netz eine Aulitzky DP gesehen(ebay z.B), und darauf war dieselbe Teilenummer angegeben wie sie unter dem FMS Shop gelistet war: "981376T-DP"

deswegen gehe ich zur 98% davon aus, dass die von FMS kommt..

Ist ja ein riesiger Rattenschwanz, überall wo die Downpipes verbaut + eingetragen wurden könnte/wird es Ärger geben und die Eintragungen wären wohl hinfällig.

wie lange ist denn dieses Thema schon "aktuell"?

Dass die Downpipe aus dem FMS Shop verschwunden ist, sagt alles aus.

Gut dass ich die HJS behalten habe

• hab grade nochmal nachgeschaut, auf der Aulitzky Website gibt es den 200er Zeller für die 40i auch nicht mehr, stattdessen wird hier noch eine ECE Downpipe mit 300 Zeller angeboten (Wird wohl eine HJS sein ? ), denke nicht dass es hier eine Eigenentwicklung sein wird..

ich rufe morgen mal an und frage mal was da passiert :D

• Normalerweise hat man für sowas eine Produkthaftpflichtversicherung.. ansonsten muss man das aus eigener Tasche zahlen, sollten die Ermittlungen ergeben das FMS hier mutwillig gegen geltendes Recht verstoßen hat, dann wird die Versicherung da auch nichts zahlen, denn sowas schließen die meist aus.

Heißt Kunde muss hier klagen es sei denn ein Gericht entscheidet das jeder Kunde eine Entschädigung erhält, dann muss man nicht einzeln klagen.

Wäre aber nicht das erste Mal das das Unternehmen auf einmal dann kein Geld mehr hat und die Finger hebt und dann bekommt man gar nix..

PS: So wie ich das lese richten sich die Vorwürfe ja gegen FMS und nicht deren Lieferanten, somit werden die das ja wohl gewusst haben was geliefert wurde, sollte das so sein, dann gibt es da auch nichts mit Regress.. vor allem die Jungs aus dem Ostblock juckt eine Klage von nem deutschen Unternehmen natürlich besonders viel. Kenne von Berufswegen her so Themen im Automotive Bereich, da geht’s dann richtig rund. Hier ists ja nur so eine kleine Klitsche.