Mein erster Diesel! Gibt es Qualitätsunterschiede?

  • In den letzten Wochen war es teilweise sehr kalt. Hatte jemand aus dem Forum Probleme mit versulztem Diesel/ verstopftem Kraftstoffilter?

    Gute Frage!


    Bei uns waren es morgens 2-3 Tage -17°C aber keine Probleme.


    Hatte ich bei den letzten drei 320d auch noch nie, obwohl immer getankt was da und billig ist.


    Lediglich meine Mum hatte an ihrem Mini One Diesel vor ca 12 Jahren mal nen verstopften Filter, da war sie aber zuvor wenig gefahren, ergo lange nicht mehr getankt und es war wohl noch nicht genug Winterdiesel im Tank.

    Sommerdiesel flockt nämlich schon relativ früh aus!

  • Der 330xd läuft auch bei -10 Grad (mehr hatten wir hier zum Glück nicht) einwandfrei .... wird ja ohnehin in der Wintersaison der entsprechende Kraftstoff seitens der Mineralölkonzerne zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre seit über 10 Jahren Diesel und hatte nie Probleme. Auch nicht wenn der Wagen im Winterurlaub eine Woche bei -20 Grad gestanden hat.

    Bei mir kommt grundsätzlich nur der günstigste Sprit in den Tank, da alle Treibstoffe die entsprechende DIN Norm erfüllen müssen.

    Aber ich möchte auch niemand den Glauben an die Wunderwirkungen von "Premium Sprit" nehmen ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich bin jahrelang im Januar nach Norwegen zum Skifahren gefahren. Damals hatte ich einen Volvo V50 Diesel. Die niedrigste Temperaturen, die wir dort hatten war -37,25 Grad. Den Diesel, den ich im Tank hatte, hatte in Deutschland getankt. Nachdem ich das Auto freigeschaufelt hatte und endlich die Tür aufbekommen hatte, ist das Auto ohne Probleme angesprungen. Von Laufruhe konnte man nicht sprechen, der Motor lief rau. Und die Knarzgeräusche von so ziemlich jedem Teil des Innenraums höre ich noch heute. :)

    Ich habe mich seinerzeit auch gewundert, dass das Auto ohne Probleme lief und mir der Diesel nicht versulzt ist. Die Scheibenwaschanlage war aber natürlich unbrauchbar. Die konnte ich erst wieder nutzen als ich in Kiel wieder von der Fähre gefahren bin.

    Mit meinen BMWs fahre ich im jeden Januar (dieses Jahr natürlich nicht...:() in die Dolomiten. Auf dem Weg in der Gegend um Mittenwald hatten wir auch schon öfter -20 Grad. Probleme hatte ich nie. Allerdings fahren wir da nur durch, daher kühlt der Diesel nicht auf diese Temperaturen ab.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe etwas gefunden, das zwischen den Zeilen gelesen erklärt warum ich mit den Kraftstoffen aufpasse. Es gibt Dinge die ich Fußläufig erreichen konnte und auch life von innen gesehen habe.

    Kannst du das bitte etwas deutlicher erläutern?


    Ich lese in dem Link:

    - genormtes Prüfverfahren für (alle) Dieselkraftstoffe


    - "Kraftstoffe mit nicht ausreichender Zündwilligkeit" - "nicht ausreichend" heißt wohl erfüllt die Norm+Herstellervorgabe nicht und hat somit Nachteile - die Norm erfüllt aber auch die Billigplörre.


    - "Aral Diesel weist jedoch im Mittel eine Cetanzahl von deutlich über 51 auf" - alles andere wäre wohl auch nicht mehr normgerecht, da bei "im Mittel nur ganz knapp über 51" es ja je nach Standardabweichung auch Proben unter 51 geben kann, Stichwort Prozessfähigkeit Cpk / Ppk. Bin selber in der Automobilindustrie tätig und vereinfacht gesagt, darf man für eine Prozessfähigkeit nur ~60% des eigentlichen Toleranzfeldes nutzen, da man sonst eben nicht sicherstellen kann, dass jede Charge die Spezifikationen erfüllt.


    Interessant wäre halt wie weit der Aral Diesel über 51 liegt, vor allem im Vergleich zum Billigdiesel. Leider habe ich dazu keine wirklichen Aussagen finden können, was mich halt immer stutzig macht.


    Ohnehin sind die Motoren jedoch auf CZ 51 ausgelegt, somit ist damit nicht mit "schlechte[m] Kaltstartverhalten, hohe[n] Druckspitzen und [...] schlechteren Abgas und Geräuschemissionen.." zu rechnen.


    Für Fakten und Belege bin ich immer offen:thumbsup:

  • Kannst du das bitte etwas deutlicher erläutern?


    Für Fakten und Belege bin ich immer offen:thumbsup:

    Ich würde ja gerne... darf aber nicht. Bei Aral arbeite ich übrigens nicht, aber bei einem Zulieferer.


    Du hast im Text bestimmt etwas mit Prüfmotor gelesen ;)


    Ich selbst kenne es nur am Rande, aber ich habe Kollegen die xxxxxxxxxxxxxxx.

  • Stelle dir vor du hast mit Vorserienfahrzeugen zu tun, dann darfst Du auch nichts sagen. Damit haben wir auch zu tun. z.B. mit der energieabsorbierenden Wabenkonstruktion unter der Stoßstange und vielen wenig sichtbaren Sachen.. Oder auch mit Lacken :cursing:

    AD Blue , und eben auch Additive für Kraftstoff. Da gibts auch Prüfmotoren, wo nur wenige Zugang haben.


    Vor kurzem habe ich bei der Tanke mit der Muschel mal Premium in schlechtester Qualität erwischt. Die Automatik hat zu spät geschaltet, kein Drehmoment genutzt. Ich dachte erst mein LMM ist defekt. Habe dann an einer Freien getankt und es war 100km später besser??

    Am Dienstag in LU bei der Muschel Premium und es wird langsam wieder besser. In Ö ist mir das mal bei BP Ultimate passiert, da habe ich auch schlechte Ware erwischt.

    Scheinbar gibts keine Qualitätskontrollen an der Tanke selbst. Ein entfernter Bekannter hat eine freie Tanke. Da wird z.B. Super ins Super Plus gefüllt wenn zu viel Super bestellt wurde. Das werden die anderen auch so machen.

  • Stelle dir vor du hast mit Vorserienfahrzeugen zu tun, dann darfst Du auch nichts sagen. Damit haben wir auch zu tun. z.B. mit der energieabsorbierenden Wabenkonstruktion unter der Stoßstange und vielen wenig sichtbaren Sachen..

    Volltreffer! Stell dir vor, das habe ich tatsächlich:D

    Auch wir entwickeln und fertigen unter anderem Crash Management Systeme.:thumbsup:


    Auch ich habe eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und habe mit Neuentwicklungen (nicht nur Vorserie sondern auch Prototypen) und u.a. der bisher einzigen Tailored Tempering Hotforming Anlage ihrer Art weltweit zu tun, trotzdem mache ich kein Brimborium drum und spreche in Rätseln.:P Über manche Dinge redet man und andere schneidet man halt gar nicht erst an...


    BTT: Wer meint er würde schlechten Premiumsprit anhand der Schaltpunkte fühlen, dem wünsche ich schlicht und einfach noch einen schönen Abend.:S:D


    Und was der Kumpel eines Schwagers vom Bekannten so erzählt... naja... auch Muscheltankstellen und andere müssen u.a. Bilanzen führen und werden von Wirtschaftsprüfern geprüft, da könnte so ein offensichtlicher Betrug mit massenweise gekauftem Super und verkauftem Super Plus schon schwer nach hinten losgehen...


    P.S. Achja und auch meine Automatik schaltet manchmal gefühlt zu spät, hängt aber reproduzierbar mit der Temperatur zusammen, schätze beim Kaltlauf versucht er zu hohe Last zu vermeiden und gibt stattdessen lieber etwas Drehzahl.